Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_728216337
    Umfang: Online-Ressource (258 S.) , graph. Darst.
    Ausgabe: Online-Ausg. 2011
    ISBN: 9783531189031
    Inhalt: Auf gesamteuropäischer Ebene ist die Auseinandersetzung um das Thema des lebenslangen Lernens im Hinblick auf die Durchlässigkeit zwischen fach- und hochschulischer Ausbildung in der Kindheitspädagogik auch politisch in Gang gesetzt worden. In diesem Band wird die Modularisierung der fachschulischen Ausbildung für ErzieherInnen als Chance verstanden, Durchlässigkeit zu verbessern. Im ersten Teil wird der bildungs- und wissenschaftspolitische Rahmen einer veränderten kindheitspädagogischen Ausbildungslandschaft und empirische Ergebnisse zu den Perspektiven auf eine verbesserte vertikale Durchlässigkeit gesteckt und dargestellt. Es folgt ein Fokus auf eine modularisierte fachschulische Ausbildung. Der abschließende Teil diskutiert Möglichkeiten und Grenzen der fachschulischen Modularisierung für die Verbesserung der Durchlässigkeit und reflektiert die derzeitige Praxis der Anrechnung von fachschulisch erworbenen Kompetenzen.
    Inhalt: Auf gesamteuropäischer Ebene ist die Auseinandersetzung um das Thema des lebenslangen Lernens im Hinblick auf die Durchlässigkeit zwischen fach- und hochschulischer Ausbildung in der Kindheitspädagogik auch politisch in Gang gesetzt worden. In diesem Band wird die Modularisierung der fachschulischen Ausbildung für ErzieherInnen als Chance verstanden, Durchlässigkeit zu verbessern. Im ersten Teil wird der bildungs- und wissenschaftspolitische Rahmen einer veränderten kindheitspädagogischen Ausbildungslandschaft und empirische Ergebnisse zu den Perspektiven auf eine verbesserte vertikale Durchlässigkeit gesteckt und dargestellt. Es folgt ein Fokus auf eine modularisierte fachschulische Ausbildung. Der abschließende Teil diskutiert Möglichkeiten und Grenzen der fachschulischen Modularisierung für die Verbesserung der Durchlässigkeit und reflektiert die derzeitige Praxis der Anrechnung von fachschulisch erworbenen Kompetenzen.
    Anmerkung: Literaturangaben , Inhalt; Grußwort; Vertikale Durchlässigkeit in der kindheitspädagogischen Ausbildung und die Modularisierung der fachschulischen Qualifi zierung - Einleitung; Zur aktuellen Situation der Zuordnung fach- und hochschulischer Ausbildungen im Deutschen Qualifikationsrahmen; Zu den Beiträgen; Literatur; I Vertikale Durchlässigkeit in der kindheitspädagogischen Ausbildung; Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von ErzieherInnen in Niedersachsen. Ein Transferprojekt; 1 Der bildungspolitische Hintergrund einer kindheitspädagogischen Qualifizierung; 1.1 Die Reform fachschulischer Ausbildung , 1.2 Kindheitspädagogische Hochschulausbildung1.3 Durchlässige Bildungswege; 2 Ziele und Aufbau des Transferprojektes; 2.1 Vertikale Durchlässigkeit; 2.2 Konzeptionierung und Praxis einer modularisierten ErzieherInnenausbildung; 2.3 Transfer und Dokumentation; 3 Fazit; Literatur; Vertikale Durchlässigkeit im Kontext bildungs-politischer Entwicklungen aus empirischer Sicht. Forschungsergebnisse der WeiterbildungsinitiativeFrühpädagogische Fachkräfte (WiFF); 1 Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte , 2 Ausbildung und Durchlässigkeit in der Perspektive von FachschulleiterInnen3 Ausbildung und Durchlässigkeit in der Perspektive von Studiengangsleitungen; 4 Die Sicht der Studierenden; 5 Zur Anrechnung von Weiterbildungsleistungen; 6 Kompetenzorientierung als Beitrag zur Erleichterung der Anerkennung; 7 Perspektiven; Literatur; II Die Modularisierung der fachschulischen Ausbildung und vertikale Durchlässigkeit; Modularisierung der ErzieherInnenausbildung. Diskussionslinien und Initiativen in Deutschland; 1 Der bildungspolitische Kontext; 2 Modularisierung , 3 Modularisierung der fachschulischen ErzieherInnenausbildung3.1 Diskussionslinien dreier wichtiger Akteurinnen mit Fokus auf Ausbildungsfragen; 3.2 AkteurInnen mit stärkerem Bezug auf den Durchlässigkeitsdiskurs; 3.3 Vorhandene Initiativen in der Bundesrepublik Deutschland; 4 Fazit; Literatur; Die Modularisierung der Ausbildung an der Fachschule Sozialpädagogik. Der niedersächsische Schulversuch; 1 Einführung und Ausgangslage; 2 Der Schulversuch im Kontext der Gestaltung von anschlussfähigen Bildungsprozessen in sozialberuflichen Bildungsgängen in Niedersachsen , 3 Von Lernfeldern zu Modulen im berufsbezogenen Lernbereich der Fachschule für Sozialpädagogik4 Modularisierung der integrierten praktischen Ausbildung; 5 Modularisierung als Schulentwicklungsprozess; 6 Fazit und Ausblick; Literatur; Die modularisierte Fachschulausbildung aus Sicht der FachschülerInnen; 1 Die Anlage des Fragebogens; 2 Darstellung der Ergebnisse; 2.1 Zum Profil der FachschülerInnen; 2.2. Die Sicht auf die modularisierte Ausbildung und auf den Kompetenzerwerb; 2.3 Zukünftige Perspektiven; 2.4 Der Übergang von der Fachschule in die Hochschule , 2.5 Zur Durchläss igkeit zwischen fachschulischen und hochschulischen Ausbildungswegen
    Weitere Ausg.: ISBN 9783531171876
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Von der Fachschule in die Hochschule Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 9783531171876
    Weitere Ausg.: ISBN 3531171879
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Allgemeines
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Erzieher ; Ausbildung ; Hochschule ; Fachschule für Sozialpädagogik ; Modularprinzip ; Electronic books ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Mehr zum Autor: Cloos, Peter 1965-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz