Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_728750023
    Umfang: 223 S.
    Ausgabe: Online-Ausg. Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    ISBN: 9783658005146 , 9783658005153
    Serie: Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute
    Inhalt: Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zu den neuen Herausforderungen, die auf Grund der Entwicklung neuer Methoden, neuer Technologien und neuen sozialen Medien für die Qualität und die Qualitätssicherung in der Umfrageforschung erwachsen. Dabei geht es auch um die rechtlichen und berufsständischen Rahmenbedingungen. Der Band richtet sich an jene Vertreter der Markt- und Sozialforschung, die eigene empirische Erhebungen durchführen oder die Qualität empirischer Erhebungen bewerten müssen.?
    Inhalt: ?Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zu den neuen Herausforderungen, die aufGrund der Entwicklung neuer Methoden, neuer Technologien und neuen sozialen Medien für dieQualität und die Qualitätssicherung in der Umfrageforschung erwachsen. Dabeigeht es auch um die rechtlichen und berufsständischen Rahmenbedingungen. DerBand richtet sich an jene Vertreter der Markt- und Sozialforschung, die eigeneempirische Erhebungen durchführen oder die Qualität empirischer Erhebungen bewerten müssen.?
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Inhalt; Vorwort; Die Weinheimer Tagungen Geschichte der Zusammenarbeit zwischen akademischer und privatwirtschaftlicher Forschung; Weinheim 1951: „Empirische Sozialforschung"; Heidelberg 1981:„Empirische Sozialforschung in der modernen Gesellschaft"; Weinheim 2001: „Fünfzig Jahre nach Weinheim"; Worms 2011: „Qualitätssicherung in der Umfrageforschung"; Literatur; Empirische Sozialforschung in Deutschland Entwicklungslinien, Errungenschaften und Zukunftsperspektiven; Ein erster Blick zurück; Zur Wahrnehmung der empirischen Sozialforschung in der Öffentlichkeit , Aspekte konkreter Zusammenarbeit zwischen universitärer Sozialwissenschaft und privatwirtschaftlich verfasster Sozial- und MarkforschungMethodeninnovationen in der Sozial- und Marktforschung; Zur Forschungsinfrastruktur der Sozialwissenschaften; Schlussbemerkung; Literatur; Der Einsatz von Mobiltelefonen in der Umfrageforschung Methoden zur Verbesserung der Datenqualität; 1 Wandel der Umfragemethodologie; 1.1 Coverage; 1.2 Nonresponse; 1.3 Measurement; 2 Ausgewählte Ergebnisse des Mobilfunkpanels; 2.1 Number Validation; 2.2 Incentives; 2.3 Nonresponse-Bias; 2.4 Mobile Web; Literatur , Innovation der Online-Datenerhebung für wissenschaftliche Forschungen Das niederländische MESS-Projekt1Zusammenfassung; 1 Einleitung; 2 Hintergrund; 3 Zentraler Bestandteil der Einrichtung: das LISS-Panel; 3.1 Ziehung der Wahrscheinlichkeitsstichprobe; 3.2 Rekrutierung des Panels; 3.3 Datenqualität; 4 Einsatz des LISS-Panels; 5 Sonstige Schlüsselelemente des MESS-Projekts; 5.1 Längsschnitt-Kernstudie; 5.2 Neue Formen der Datenerhebung; 5.3 Links zu administrativen Datenquellen; 5.4 Besondere Gruppen; 6 Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung des MESS-Projekts; 6.1 Nachhaltigkeit , 6.2 Weiterentwicklung des MESS-Projekts7 Fazit; Literatur; Biographie; Probleme der Qualitätskontrolle und -sicherung in internationalen Umfrageprojekten; Vergleichbarkeit der Erhebungsinstrumente; Vergleichbarkeit des Erhebungsdesigns; Spezifikation der internationalen Studienmerkmale; Vergleichbarkeit der Datenqualität; Zusammenfassung; Literatur; Social Media Bedeutung und Herausforderung für die Markt- und Meinungsforschung; 1 Überlegungen zur Relevanz des Themas; 2 Daten und Fakten; 2.1 Vielfalt; 2.2 Nutzerzahlen; 3 Social Media und Markt-/Meinungsforschung , 3.1 Einsatzfelder von Social Media3.2 Herausforderung für Markt- und Meinungsforschung; 4 Eine neue Forschungswelt?; 4.1 Thesen; 4.2 Antithesen; 4.3 Synthese; 5 Social Media-Forschung; 5.1 Versuch einer Strukturierung; 5.2 Versuch einer Bewertung; 6 Eine neue Forschungswelt!; 6.1 Methoden; 6.2 Entwicklung; 6.3 Voraussetzungen; 7 Resümee; Anhang 1: Datenschutz und Ethik; Anhang 2: Qualitätskriterien; Quellenangaben; Entwicklungen in der Online-Marktforschung Vom ungeliebten Kind zum Allheilmittel; Der erste Innovationszyklus im digitalen Zeitalter (1999-2003); Der zweite Innovationszyklus , Aktuelle Entwicklungen , Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Qualitätssicherung in der Umfrageforschung Wiesbaden : Springer VS, 2012 ISBN 3658005149
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658005146
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Wirtschaftswissenschaften , Soziologie
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Demoskopie ; Marktforschung ; Empirische Sozialforschung ; Qualitätssicherung
    Mehr zum Autor: Faulbaum, Frank 1943-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz