Umfang:
Online-Ressource (1 online resource)
Ausgabe:
1. Auflage 2012 (Online-Ausg.)
Ausgabe:
Online-Ausg.
ISBN:
9783845236865
,
9783832973353
Serie:
Reihe Medienstrukturen 3
Inhalt:
Abstract AbstractDie sogenannte „Medienkrise“ ab 2008 macht deutlich, dass die Kopplung des professionellen Journalismus an kommerzielle Medienunternehmen zusehends aufbricht. Der Autor identifiziert das grundlegende Problem des Journalismus aus konflikttheoretischer Perspektive nicht im Aufkommen des Internets, sondern in der neoliberalen Markt- und Profitlogik, die ab den 1990er Jahren auch im Medienbereich zur handlungsleitenden Maxime wird. Die empirische Analyse widmet sich den journalistischen Produktionsbedingungen in 16 Printmedienorganisationen mit unterschiedlichen Eigentumsverhältnissen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion von Alternativen zum Status quo
Inhalt:
Die sogenannte „Medienkrise“ ab 2008 macht deutlich, dass die Kopplung des professionellen Journalismus an kommerzielle Medienunternehmen zusehends aufbricht. Der Autor identifiziert das grundlegende Problem des Journalismus aus konflikttheoretischer Perspektive nicht im Aufkommen des Internets, sondern in der neoliberalen Markt- und Profitlogik, die ab den 1990er Jahren auch im Medienbereich zur handlungsleitenden Maxime wird. Die empirische Analyse widmet sich den journalistischen Produktionsbedingungen in 16 Printmedienorganisationen mit unterschiedlichen Eigentumsverhältnissen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion von Alternativen zum Status quo
Anmerkung:
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011
Weitere Ausg.:
ISBN 9783832973353
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Zwicky, Pascal Journalistische Produktion unter neoliberalen Bedingungen Baden-Baden : Nomos, 2012 ISBN 3832973354
Weitere Ausg.:
ISBN 9783832973353
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Deutschland
;
Österreich
;
Schweiz
;
Zeitung
;
Berichterstattung
;
Kommerzialisierung
;
Medienwirtschaft
;
Neoliberalismus
;
Deutschland
;
Österreich
;
Schweiz
;
Zeitung
;
Berichterstattung
;
Kommerzialisierung
;
Medienwirtschaft
;
Neoliberalismus
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783845236865
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)