Umfang:
Online Ressource (PDF, 25487 KB, 157 S.)
,
Ill.
Ausgabe:
Online-Ausg.
ISBN:
3525701403
Serie:
Frühe Bildung und Erziehung
Inhalt:
Was muss man über die Struktur, die Ziele und die Bedeutsamkeit offener Bildungsprozesse wissen? Wie kann man auf die Bildungsvoraussetzungen von Kindern eingehen? Und wie können die Bildungsprozesse in Werkstattphasen beobachtet und dokumentiert werden?Neben der Darstellung von klassischen Lernwerkstätten in der Tradition von Montessori, Freinet und Dewey (Kreativwerkstatt, Konstruktionswerkstatt, Holzwerkstatt etc.), wird das Spektrum um themenbezogener Lernwerkstätten, z.B. zu Zahlen, Farben, Formen und Figuren, erweitert. Das neue Konzept der Lernlandschaften als experimentelle Lernumgebungen wird an verschiedenen Beispielen (z.B. Tiere, Natur, Steine, Jahreszeiten, Töne und Klänge etc.) vorgestellt. Der Band ist als umfassendes Standardwerk konzipiert, das alle Beteiligten erfahrene PädagogInnen, angehende ErzieherInnen, Eltern und Kinder in das Vorgehen einbezieht und zu Wort kommen lässt.
Anmerkung:
Literaturverz. S. [155]-157
,
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1. Einführung; 1.1 Grundverständnisse und Prinzipien off ener Bildungsarbeit; 1.2 Bildungsvoraussetzungen der Kinder und soziokulturelle Rahmenbedingungen; 1.3 Lern- und Bildungsverständnisse in der Frühpädagogik; 1.4 Beobachtungs- und Dokumentationsmöglichkeiten von Entwicklungsprozessen; 1.5 Raumgestaltung in der Kita; 1.6 Organisation, Planung und Refl exion im Team; 1.7 Fazit; 2. Exemplarische klassische Lernwerkstätten
,
2.1 Verständnis und Bedeutung von Werkstätten in der Kindertagesstätte Schritt für Schritt der Werkstattschule in Rostock2.2 Konstruktionswerkstatt; 2.3 Montessori-Werkstatt; 2.4 Holzwerkstatt; 2.5 Aktionswerkstatt; 2.6 Kreativwerkstatt; 2.7 Kochwerkstatt; 2.8 Druckwerkstatt; 2.9 Theaterwerkstatt; 2.10 Gartenwerkstatt; 2.11 Erste Schritte der Werkstattarbeit in der Kinderkrippe; 2.12 Fazit; 3. Lernwerkstätten zu ausgewählten Th emen; 3.1 Zum Prinzip der themenbezogenen Lernwerkstätten; 3.2 Feuerwehr; 3.3 Handwerker ; 3.4 Ernährung; 3.5 Farben; 3.6 Verkehr; 3.7 Zahlen; 3.8 Hafen; 3.9 Zirkus
,
3.10 Fazit4. Lernlandschaften als experimentelle Lernumgebungen; 4.1 Zum Prinzip der Lernlandschaft; 4.2 Töne, Klänge und Geräusche; 4.3 Bewegung und Ausdruck; 4.4 Bauen und Gestalten; 4.5 Die Natur als Lernlandschaft; 4.6 Lernlandschaften als Beobachtungsrahmen; 4.7 Fazit; 5. Projekte als kooperative Lernformen; 5.1 Zum Prinzip der Projektarbeit; 5.2 Bäume; 5.3 Steine; 5.4 Berufe; 5.5 Räume; 5.6 Spielplätze; 5.7 Fazit; Ausblick; Nachwort und Dank; Literatur ; Back Cover
Weitere Ausg.:
ISBN 3647701408
Weitere Ausg.:
ISBN 9783647701400
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Lengning, Anke, 1975 - Bindung München : Ernst Reinhardt Verlag, 2012 ISBN 3825237583
Weitere Ausg.:
ISBN 9783825237585
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Lernwerkstatt
;
Entdeckendes Lernen
;
Handlungsorientierung
;
Kindertagesstätte
;
Lernen
;
Lernwerkstatt
;
Kindergartenerziehung
;
Electronic books
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Pfeiffer, Silke 1962-