Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_733920977
    Umfang: XXIV, 512 S. , graph. Darst. , 21 cm, 684 g
    ISBN: 9783658011123 , 3658011122
    Serie: Perspektiven der Mathematikdidaktik
    Inhalt: Die professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Björn Schwarz knüpft an die aktuelle Diskussion an und beschreibt strukturelle Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden im Rahmen einer qualitativ-orientierten empirischen Untersuchung. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse des Zusammenspiels von fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen sowie des Einflusses mathematischer beliefs. Der Autor zeigt dabei auch, dass Lehrerfahrungen, die Studierende während bzw. außerhalb des Studiums erwerben, bedeutsam für den Wissenserwerb und die Verknüpfung verschiedener Facetten professioneller Kompetenz sind. Die Untersuchung trägt damit zu einem besseren Verständnis der Bedingungen erfolgreicher Mathematiklehrerausbildung bei. Der Inhalt · Lehrerberuf als Profession·Wirksamkeit und Konzeptualisierung der professionellen Kompetenz · Vergleichsstudien zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften · Qualitativ-orientierte empirische Studie · Rekonstruierte strukturelle Zusammenhänge zwischen Kompetenzfacetten. Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Erziehungswissenschaft ·Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Aus- und Fortbildende, BildungsadministratorInnen. Der Autor Björn Schwarz promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
    Anmerkung: Literaturverz. S. [417] - 450 , Zugl.: Hamburg, Univ., FB Erziehungswiss., Diss., 2011 u.d.T: Schwarz, Björn: Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden , ​Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften -- Zusammenhänge zwischen Kompetenzkomponenten -- Mathematiklehramtsstudierende -- Mathematiklehrerausbildung -- Lehrerfahrung -- Qualitative Inhaltsanalyse.​.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658011130
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Online-Ausgabe Schwarz, Björn Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden Wiesbaden : Springer Spektrum, 2013 ISBN 9783658011130
    Weitere Ausg.: Online-Ausg. u.d.T. Schwarz, Björn Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden Wiesbaden : Springer Spektrum, 2013 ISBN 9783658011130
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Mathematik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Lehramtsstudent ; Mathematik ; Fachwissen ; Mathematikstudium ; Lehramtsstudium ; Fachwissen ; Professionalität ; Praxissemester ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    Mehr zum Autor: Schwarz, Björn 1978-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz