Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    München : Edition text + kritik | München : Richard Boorberg Verlag
    UID:
    gbv_755950291
    Umfang: 1 Online Ressource (189 Seiten ; PDF, 11414 KB, )
    ISBN: 9783869161952
    Serie: Ein CineGraph Buch
    Inhalt: Die Beziehungen zwischen Deutschland und Italien waren im 20. Jahrhundert vor allem durch zwei Weltkriege von Krisen und Brüchen geprägt, die Mentalitätsunterschiede beider Völker sorgten oft für ambivalente Gefühle von Anziehung und Ablehnung. Nirgendwo spiegeln sich die Entwicklung und die unterschiedlichen Facetten dieses Verhältnisses deutlicher als im Film. Erstmals nähern sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Film-, Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaft sowie der Romanistik aus verschiedenen Perspektiven dem Charakter und den Besonderheiten der deutsch-italienischen Filmbeziehungen von den 1910er Jahren bis zur Gegenwart. Die zentralen Themen sind binationale Karrieren zwischen Berlin, Babelsberg und Rom, staatliche Zusammenarbeit auf kulturpolitischer Ebene, aber auch das Bild des anderen Landes und seiner Bewohner in Spiel- und Dokumentarfilmen.
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Cover; Titel; Impressum; Inhalt; WEGE ÜBER DIE ALPEN; Chiara Caranti - INDUSTRIE OHNE KAPITAL Der italienische Film und Deutschland 1920-1930; Der Niedergang des italienischen Films; UCI, CITO-Cinema und SASP; Deutsch-italienische Kooperationsversuche; Italiener im Weimarer Kino; Francesco Bono - INTERNATIONAL, VIELFÄLTIG, EFFEKTVOLL Gennaro Righellis deutsche Filme; BOHÈME und Righellis erste deutsche Filme; Ein internationales Produkt; Im Zeichen der stilistischen Vielfalt; Ein Höhepunkt: DER GEHEIME KURIER , Luca Pisciotta - NUR EINE INTERESSANTE ITALIENISCHE SCHÖNHEIT? Marcella Albani in BerlinEin italienisches Künstlerpaar in Berlin; Im Spiegel der deutschen Kritik; »Warum haben sie mir alle so vergessen?«; Die Stummfilmdiva bleibt stumm; Valentina Leonhard - VÖLKERFREUNDSCHAFT VOR DER LEINWAND? Die deutsch-italienische Kino-Achse 1938-1943; Faschistische Kulturpolitik im »Gleichschritt der jungen Völker«?; Die Kino-Achse zwischen Kooperationspraxis und Medienkonstrukt; Ambivalenzen eines verstärkten Filmaustauschs; Agenten kulturellen Transfers: Filmschaffende zwischen Rom und Berlin , Die Achse im Krieg: Von Partnern zu KonkurrentenFabian Tietke - CO-PRODUZIERTE WIDERSPRÜCHE Die deutsch-italienischen Historienfilme CAMPO DI MAGGIO, HUNDERT TAGE und CONDOTTIERI; Produktionsgeschichte; Die Co-Produktion als nationaler Film; Überall Effektlautsprecher; Francesco Pitassio - »WAS MACHE ICH HIER?« Max Neufeld, Alida Valli und die italienische Filmkomödie der 1930er Jahre; Die »commedia all'ungherese«: turbulent, selbstreflexiv, kosmopolitisch; Film und faschistische Rassenpolitik; Alida Valli und das faschistische Weiblichkeits-Modell , Ivo Blom - »MIT NUR EINEM BLICK PERFIDE SEIN« Carl Koch, Jean Renoir, Luchino Visconti und TOSCADas Projekt; Die Dreharbeiten; Die Rezeption; TOSCA und der junge Visconti; Alfons Maria Arns - DAS TRAUMA DES »NAZISMO« Roberto Rossellini und Deutschland; Kriegstrilogien: Die todbringenden Deutschen; LA PAURA / ANGST: Deutschland im Jahre Zehn; IL GENERALE DELLA ROVERE: Vom Hochstapler zum Märtyrer; ERA NOTTE A ROMA: Humanitärer Widerstand; ANNO UNO: Geschichte als politische Bildungsarbeit; Michael Töteberg - »HETZPROPAGANDA IN OSTZONALEM JARGON«? I SEQUESTRATI DI ALTONA und die FSK , Lokalpatrioten und kalte KriegerGift aus Italien; Freiwillige Selbstkontrolle; Marcus Stiglegger - VON BERLIN NACH SALÒ Sexualisierung von Politik im italienischen Kino der 1970er; Wilhelm Reich, Nationalsozialismus und Homosexualität; Das sadomasochistische Psychodrama; Faschistischer und NS-Terror als sadistische Obsession; Mythische Bilder vom Nationalsozialismus zwischen Berlin und Salò?; Chris Wahl - MAN SPRICHT »ITALIENISH« Italien im bundesdeutschen Film der 1950er Jahre; Die Italienreise; Italienische Figuren in deutschen Filmen; Italien als Kulisse; Die Italienreisefilme , Aurora Rodonò - VON GASTARBEITERN UND ANDEREN SÜDLÄNDERN Italienbilder im bundesdeutschen Kino nach 1960
    Weitere Ausg.: ISBN 3869161957
    Weitere Ausg.: ISBN 9783869161952
    Weitere Ausg.: ISBN 9783869161396
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Tenöre, Touristen, Gastarbeiter München : edition text + kritik, 2011 ISBN 3869161396
    Weitere Ausg.: ISBN 9783869161396
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Deutschland ; Italien ; Film ; Electronic books ; Konferenzschrift
    Mehr zum Autor: Bono, Francesco 1964-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz