Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_757346154
    Umfang: 374 S.
    Ausgabe: Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783658014025
    Serie: Educational Governance 23
    Inhalt: Das Buch befasst sich mit der Beratung von Schulen bei ihrer Entwicklungsarbeit durch externe Experten: Was bewirken Unternehmensberater, was Pädagogische Berater, wenn sie in Schulen aktiv werden? Drei theoretische Zugänge - die Beratungstheorie, die Schulentwicklungstheorie und das Konzept von Educational Governance - bilden den Rahmen. Präsentiert werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die erstmals Erkenntnisse zur externen Schulentwicklungsberatung in Deutschland zur Verfügung stellt. Das DFG-geförderte Forschungsprojekt liefert auf der Basis von Befragungs- und Fallstudiendaten umfassende Informationen zu Rahmenbedingungen, zur Gestaltung, zum Ablauf und zu den Effekten der externen Schulentwicklungsberatung. Der Inhalt Theoretische Einbindung • Fragestellungen und methodisches Vorgehen • Häufigkeiten und Erscheinungsformen externer Schulentwicklungsberatung • Unternehmensberater und schulische Organisationsentwicklung • Schulpraktiker als Berater für Unterrichtsentwicklung • Systematischer Fallvergleich und theoretische Einordnung - Konsequenzen für die Schulentwicklung Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · LehrerInnen · SchulleiterInnen und SchulverwalterInnen · SchulentwicklungsberaterInnen Die AutorInnen Dr. Kathrin Dedering ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Vechta. Dr. Klaus-JürgenTillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld (emeritiert seit 2008). Martin Goecke und Melanie Rauh sind MitarbeiterInnen im DFG-Projekt „Wie beraten die Berater? Externe Berater als Akteure der Schulentwicklung“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
    Anmerkung: Theoretische EinbindungFragestellungen und methodisches Vorgehen -- Häufigkeiten und Erscheinungsformen externe Schulentwicklungsberatung -- Unternehmensberater und schulische Organisationsentwicklung -- Schulpraktiker als Berater für Unterrichtsentwicklung -- Systematischer Fallvergleich und theoretische Einordnung - Konsequenzen für die Schulentwicklung.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658014018
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Schulentwicklung ; Beratung
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz