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    UID:
    gbv_770415288
    Umfang: 133 S.
    Ausgabe: Online-Ausg. 2011 Online-Ressource Waxmann-E-Books. Politik
    ISBN: 3830925050 , 9783830925057
    Serie: Politik
    Inhalt: Long description: Dieses Buch versteht sich als Studie und kritischer Beitrag zur laufenden Debatte über eine multikulturelle Bildung in Südafrika. Dies setzt mehr voraus als das bloße Tolerieren von Schülern mit anderer Hautfarbe. Eine tatsächlich multikulturelle Bildung müsste vielmehr auch integrativ sein, um das durch die getrennten Bildungssysteme der Apartheid nahezu zerstörte Selbstwert- und Zugehörigkeitsgefühl wiederherstellen zu können. Das derzeitige, als multikulturelle/gemischtrassische Bildung bezeichnete System in Südafrika ist nach wie vor durch eine tiefgehende Trennung nach Hautfarbe, Wirtschaftslage und Sprache gekennzeichnet. Täglich kommen Wut, Frustration und Verzweiflung bei den afrikanischen Eltern und Lehrern zum Ausdruck, die sich von den Entscheidungsgremien ausgeschlossen fühlen. Der Autor vertritt, kurz gesagt, die Auffassung, dass sich eine demokratische, multikulturelle Bildung nur mittels integrativer Lehrpläne realisieren lässt. Solange jedoch afrikanische Gemeinden und Lehrer von Bildungsangelegenheiten ausgeschlossen werden, wird für die Mehrheit der Bürger eine multikulturelle Bildung in Südafrika nur ein Traum oder eine Wunschvorstellung bleiben.
    Inhalt: Long description: Dieses Buch versteht sich als Studie und kritischer Beitrag zur laufenden Debatte über eine multikulturelle Bildung in Südafrika. Dies setzt mehr voraus als das bloße Tolerieren von Schülern mit anderer Hautfarbe. Eine tatsächlich multikulturelle Bildung müsste vielmehr auch integrativ sein, um das durch die getrennten Bildungssysteme der Apartheid nahezu zerstörte Selbstwert- und Zugehörigkeitsgefühl wiederherstellen zu können. Das derzeitige, als multikulturelle/gemischtrassische Bildung bezeichnete System in Südafrika ist nach wie vor durch eine tiefgehende Trennung nach Hautfarbe, Wirtschaftslage und Sprache gekennzeichnet. Der Autor vertritt, kurz gesagt, die Auffassung, dass sich eine demokratische, multikulturelle Bildung nur mittels integrativer Lehrpläne realisieren lässt. Solange jedoch afrikanische Gemeinden und Lehrer von Bildungsangelegenheiten ausgeschlossen werden, wird für die Mehrheit der Bürger eine multikulturelle Bildung in Südafrika nur ein Traum oder eine Wunschvorstellung bleiben.
    Inhalt: Biographical note: Mbukeni Herbert Mnguni wurde in Ongoye, Südafrika, geboren. Er studierte Mass Communication am Trinity and All Saints’ College in Leeds. Seinen Ed.D. erwarb er an der California Coast University, Santa Ana, USA. Im Anschluss promovierte er an der Freien Universität in Berlin. Er ist Mitautor der internationalen Zeitschrift für Historische Anthropologie an der Freien Universität Berlin. Veröffentlichungen u.a.: Education as a Social Institution and Ideological Process (Waxmann), Hubani Mabutho kaZulu (Shuter & Shooter, Pietermaritzburg, Südafrika), Izinkondlo njengosikompilo Nomhlahlandlela Wolwazi [Poetry as Culture and Theory] (Maskew Miller Longman, Johannesburg, Südafrika).
    Anmerkung: Literaturangaben
    Weitere Ausg.: ISBN 9783830975052
    Weitere Ausg.: ISBN 9783830925057
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mnguni, Mbukeni Herbert, 1952 - Multikulturelle Bildung Münster : Waxmann, 2011 ISBN 9783830925057
    Weitere Ausg.: ISBN 3830925050
    Weitere Ausg.: Available in another form ISBN 9783830925057
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Südafrika ; Bildungspolitik ; Interkulturelle Erziehung ; Soziale Gerechtigkeit ; Teilhabe ; Apartheid
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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