Umfang:
Online-Ressource (xxi, 233 p)
,
ill
Ausgabe:
Online-Ausg. 2013 Electronic reproduction; Available via World Wide Web
ISBN:
9783862194186
Serie:
Schriftenreihe Verkehr der Universität Kassel Heft 23
Inhalt:
Front cover -- Reihentitel -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort des Herausgebers -- Danksagung des Autors -- Kurzfassung -- Summary -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Verzeichnis der Formelzeichen -- 1 Einführung -- 1.1 Kontext und Problemstellung -- 1.2 Zielsetzung -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Grundlagen -- 2.2 Verkehrsdatenerfassung -- 2.2.1 Definitionen -- 2.2.2 Lokale Beobachtung -- 2.2.3 Momentane Beobachtung -- 2.2.4 Bewegte Beobachtung -- 2.2.5 Räumlich-zeitliche Beobachtung -- 2.3 Zusammenhänge zwischen Erfassungsmethoden und Kenngrößen -- 2.3.1 Fundamentaldiagramm -- 2.3.2 Drei-Phasen-Theorie nach Kerner -- 2.3.3 Lokale und momentane Geschwindigkeiten -- 2.4 Zusammenfassung der Verkehrskenngrößen -- 3 Ausgewählte Daten- und Informationsquellen im Verkehr -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Bestandsaufnahme und Einsatzgrenzen lokaler Erfassungseinrichtungen -- 3.2.1 Messmethodik -- 3.2.2 Verkehrszustands- und Störungserkennung -- 3.2.3 Messeinrichtungen -- 3.2.4 Räumliche Verteilung im Netz -- 3.2.5 Zusammenfassung Einsatzgrenzen lokaler Erfassungseinrichtungen -- 3.3 Bestandsaufnahme und Einsatzgrenzen mobiler Erfassungseinrichtungen -- 3.3.1 Messmethodik -- 3.3.2 Verkehrszustands- und Störungserkennung -- 3.3.3 Messeinrichtungen -- 3.3.4 Räumlich-zeitliche Verteilung im Netz -- 3.3.5 Zusammenfassung der Einsatzgrenzen mobiler Erfassungssysteme -- 4 Floating Car Observer -- 4.1 Vorbemerkungen -- 4.1.1 Kapitelübersicht -- 4.1.2 Forschungsleitende Hypothesen -- 4.2 Idee der Gegenverkehrsbeobachtung -- 4.3 Gegenverkehrsbeobachtung in der Literatur -- 4.3.1 Moving Observer - Ursprung -- 4.3.2 Moving Observer - Methodik der Erfassung -- 4.3.3 Moving Observer - Verkehrskenngrößentheorie -- 4.3.4 Moving Observer - Bewertung der Methode
Inhalt:
4.3.5 Neue Entwicklungen in der Gegenverkehrsbeobachtung -- 4.4 Mögliche Infrastrukturvarianten -- 4.4.1 Vorbemerkungen -- 4.4.2 Organisatorisch-institutionelle Ebene -- 4.4.3 Konzeptionell-funktionale Ebene -- 4.4.4 Technisch-physische Ebene -- 4.5 Prototypische Umsetzung eines FCO-Detektors -- 4.5.1 Ansatz -- 4.5.2 Rohdatenerfassung, Datenveredelung und Erfassungsalgorithmus -- 4.5.3 Leistungsfähigkeit -- 4.5.4 Einsatzgebiete und Einsatzgrenzen -- 4.6 Theorie der Verkehrskenngrößen -- 4.6.1 Erklärung der FCO-bezogenen Formelzeichen -- 4.6.2 Ausgangssituation -- 4.6.3 Verkehrsstärke - Bezugsgröße Zeit -- 4.6.4 Aggregationszeitraumverkürzung zur Ermittlung der Verkehrsstärke -- 4.6.5 Verkehrsdichte - Bezugsgröße Zeit -- 4.6.6 Verkehrsstärke - Bezugsgröße Weg -- 4.6.7 Verkehrsdichte - Bezugsgröße Weg -- 4.6.8 Geschwindigkeit -- 4.7 Plausibilitätsprüfung der Transformationsgleichungen -- 4.7.1 Vorgehensweise -- 4.7.2 Auswertung -- 4.7.3 Bewertung der Ergebnisse -- 4.8 Zwischenfazit -- 5 Statistische Analyse der Algorithmen zur Kenngrößentransformation -- 5.1 Vorbemerkungen -- 5.1.1 Kapitelübersicht -- 5.1.2 Forschungsleitende Hypothesen -- 5.2 Vorgehensweise -- 5.2.1 Generierung von Vergleichswerten durch Simulation -- 5.2.2 Diskussion der Referenzierung -- 5.2.3 Auswertungswerkzeug und untersuchte Kenngrößen -- 5.3 Fehleranalyse der Kennzahlentransformation -- 5.3.1 Auswertung hinsichtlich der Verkehrsstärke -- 5.3.2 Auswertung hinsichtlich der mittleren momentanen Geschwindigkeit -- 5.3.3 Auswertung hinsichtlich der Verkehrsdichte -- 5.3.4 Auswertung hinsichtlich des Verkehrszustands -- 5.4 Deutung der Ergebnisse -- 5.4.1 Transformation der Verkehrsstärke -- 5.4.2 Transformation der mittleren momentanen Geschwindigkeit -- 5.4.3 Transformation der Verkehrsdichte -- 5.4.4 Ermittlung des Verkehrszustands -- 5.5 Zwischenfazit
Inhalt:
6 Bewertung der gewonnenen Erkenntnisse und Potenzialabschätzung -- 6.1 Vorgehensweise -- 6.2 Anforderungen an die Verkehrsdatenerfassung mittels FCO -- 6.2.1 Anforderungen an die Methodik -- 6.2.2 Anforderungen an die Verkehrszustandsermittlung -- 6.2.3 Anforderungen an die technische Infrastruktur -- 6.2.4 Anforderungen an die räumlich(-zeitliche) Verteilung -- 6.2.5 Zusammenfassende Übersicht der Anforderungen -- 6.3 Beurteilung des FCO-Ansatzes -- 6.3.1 Beurteilung der Anforderungen an die Methodik -- 6.3.2 Beurteilung der Anforderungen an die Verkehrszustandsermittlung -- 6.3.3 Beurteilung der Anforderung an die räumlich(-zeitliche) Verteilung -- 6.3.4 Beurteilung der Anforderung an die Detektion -- 6.3.5 Beurteilung der Anforderung an die Georeferenzierung -- 6.3.6 Beurteilung der Anforderungen an die Kommunikation -- 6.3.7 Zusammenfassung der Erfüllung der Anforderungen -- 6.4 Potenzialabschätzung -- 7 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf -- 7.1 Zusammenfassung -- 7.2 Weiterer Forschungsbedarf -- 7.2.1 Allgemeine Fragestellungen -- 7.2.2 Fragestellungen zur Technik -- 7.2.3 Fragestellung zur Kenngrößentransformation -- 7.2.4 Fragestellung zum Einfluss von Störgrößen -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Back cover
Anmerkung:
Includes bibliographical references
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Kassel Univ., 2011, Dissertation
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""Front cover ""; ""Reihentitel ""; ""Titelseite ""; ""Impressum ""; ""Vorwort des Herausgebers""; ""Danksagung des Autors""; ""Kurzfassung""; ""Summary""; ""Inhaltsverzeichnis""; ""Abbildungsverzeichnis""; ""Tabellenverzeichnis""; ""AbkÃ?rzungsverzeichnis""; ""Verzeichnis der Formelzeichen""; ""1 EinfÃ?hrung""; ""1.1 Kontext und Problemstellung""; ""1.2 Zielsetzung""; ""1.3 Aufbau der Arbeit""; ""2 Grundlagen""; ""2.2 Verkehrsdatenerfassung""; ""2.2.1 Definitionen""; ""2.2.2 Lokale Beobachtung""; ""2.2.3 Momentane Beobachtung""; ""2.2.4 Bewegte Beobachtung""
,
""2.2.5 R�umlich-zeitliche Beobachtung""""2.3 Zusammenh�nge zwischen Erfassungsmethoden und Kenngrößen""; ""2.3.1 Fundamentaldiagramm""; ""2.3.2 Drei-Phasen-Theorie nach Kerner""; ""2.3.3 Lokale und momentane Geschwindigkeiten""; ""2.4 Zusammenfassung der Verkehrskenngrößen""; ""3 Ausgew�hlte Daten- und Informationsquellen im Verkehr""; ""3.1 Vorbemerkungen""; ""3.2 Bestandsaufnahme und Einsatzgrenzen lokaler Erfassungseinrichtungen""; ""3.2.1 Messmethodik""; ""3.2.2 Verkehrszustands- und Störungserkennung""; ""3.2.3 Messeinrichtungen""; ""3.2.4 R�umliche Verteilung im Netz""
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""3.2.5 Zusammenfassung Einsatzgrenzen lokaler Erfassungseinrichtungen""""3.3 Bestandsaufnahme und Einsatzgrenzen mobiler Erfassungseinrichtungen""; ""3.3.1 Messmethodik""; ""3.3.2 Verkehrszustands- und Störungserkennung""; ""3.3.3 Messeinrichtungen""; ""3.3.4 R�umlich-zeitliche Verteilung im Netz""; ""3.3.5 Zusammenfassung der Einsatzgrenzen mobiler Erfassungssysteme""; ""4 Floating Car Observer""; ""4.1 Vorbemerkungen""; ""4.1.1 Kapitel�bersicht""; ""4.1.2 Forschungsleitende Hypothesen""; ""4.2 Idee der Gegenverkehrsbeobachtung""; ""4.3 Gegenverkehrsbeobachtung in der Literatur""
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""4.3.1 Moving Observer - Ursprung""""4.3.2 Moving Observer - Methodik der Erfassung""; ""4.3.3 Moving Observer - Verkehrskenngrößentheorie""; ""4.3.4 Moving Observer - Bewertung der Methode""; ""4.3.5 Neue Entwicklungen in der Gegenverkehrsbeobachtung""; ""4.4 Mögliche Infrastrukturvarianten""; ""4.4.1 Vorbemerkungen""; ""4.4.2 Organisatorisch-institutionelle Ebene""; ""4.4.3 Konzeptionell-funktionale Ebene""; ""4.4.4 Technisch-physische Ebene""; ""4.5 Prototypische Umsetzung eines FCO-Detektors""; ""4.5.1 Ansatz""; ""4.5.2 Rohdatenerfassung, Datenveredelung und Erfassungsalgorithmus""
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""4.5.3 Leistungsf�higkeit""""4.5.4 Einsatzgebiete und Einsatzgrenzen""; ""4.6 Theorie der Verkehrskenngrößen""; ""4.6.1 Erkl�rung der FCO-bezogenen Formelzeichen""; ""4.6.2 Ausgangssituation""; ""4.6.3 Verkehrsst�rke - Bezugsgröße Zeit ""; ""4.6.4 Aggregationszeitraumverk�rzung zur Ermittlung der Verkehrsst�rke""; ""4.6.5 Verkehrsdichte - Bezugsgröße Zeit""; ""4.6.6 Verkehrsst�rke - Bezugsgröße Weg ""; ""4.6.7 Verkehrsdichte - Bezugsgröße Weg""; ""4.6.8 Geschwindigkeit""; ""4.7 Plausibilit�tspr�fung der Transformationsgleichungen""; ""4.7.1 Vorgehensweise""
,
""4.7.2 Auswertung""
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Electronic reproduction; Available via World Wide Web
Weitere Ausg.:
ISBN 9783862194193
Weitere Ausg.:
ISBN 9783862194186
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Verkehrsdatenerfassung mittels Floating Car Observer auf zweistreifigen Landstraßen
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
;
Academic Dissertation
;
Academic theses.
;
Academic theses.
;
Thèses et écrits académiques.
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)