Umfang:
1 Online Ressource (264 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783863881863
Serie:
Dresdner Beiträge zu Bildung und Erziehung Band 3
Inhalt:
Lilo Dorschky, Dipl.-Soziologin, Dozentin an der Ev. Hochschule Dresden, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei apfe e.V. Christian Kurzke, Studienbereichsleiter Jugend, Evangelische Akademie Meißen. Johanna Schneider, Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei apfe e.V.
Inhalt:
Die einzelnen Beiträge befassen sich zunächst mit Lesesozialisation im familiären und biografischen Kontext. Daran schließen sich aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven Überlegungen zu möglichen oder auch vermeintlichen Entstehungshintergründen von Lern- bzw. von Schriftsprachproblemen bei Kindern und Jugendlichen an. Der Band setzt sich auch mit der Entwicklung neuer Lernorte zum Schriftspracherwerb und zur Schriftsprachförderung auseinander. Ausgehend von einem systematischen Zugang zu Fragen neuer Lernkontexte wird am Beispiel des non-formalen Bildungsorts Kinder- und Jugendarbeit skizziert, welche spezifischen Möglichkeiten, aber auch welche Risiken mit einer Schriftsprachförderung in außerschulischen Lernorten verbunden sein können. Weitere Beiträge enthalten konzeptionelle Überlegungen zur präventiven und kompensatorischen Schriftsprachförderung in Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendberufshilfe sowie zur nachholenden Schriftsprachförderung, ferner zur Gestaltung von Übergängen zwischen Bildungsinstitutionen. Ergänzt werden diese Beiträge durch Praxisberichte aus verschiedenen Lernkontexten.. - Lilo Dorschky, Dipl.-Soziologin, Dozentin an der Ev. Hochschule Dresden, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei apfe e.V. Christian Kurzke, Studienbereichsleiter Jugend, Evangelische Akademie Meißen. Johanna Schneider, Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei apfe e.V.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783940755759
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe LernZeichen Opladen : Budrich, 2012 ISBN 3940755753
Weitere Ausg.:
ISBN 9783940755759
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen
,
Pädagogik
Schlagwort(e):
Schriftsprache
;
Spracherwerb