Umfang:
Online Ressource
Ausgabe:
1. Aufl.
ISBN:
9783781550728
Serie:
klinkhardt forschung
Inhalt:
Diese Untersuchung geht der pädagogischen Bedeutung architektonischer Ausgestaltungen und Formen nach. Im Zentrum steht die erziehungswissenschaftliche Analyse und Reflexion von Orts- und Lagebeschreibungen am Beispiel gesamtschulräumlicher Kontexte. Die mit der Gesamtschulidee aufgekommenen pädagogisch-didaktischen Neuerungen begründeten anfänglich in den 1960er Jahren schulräumliche Neuansätze und führten bereits nach kurzer Erprobungszeit zu Veränderungen räumlicher Rahmenbedingungen. Die Standorte und Größen von Gesamtschulen, ihre jeweilige Schul- und Unterrichtsorganisation ebenso wie die Beschaffenheit der schulischen „Heimat“ von Schülern und Lehrkräften sind Bedingungsfaktoren von Schule und Unterricht, die sich als „Topographie der Gesamtschule“ darstellen. Es wird aufgezeigt, wie sich die Vorstellungen eines optimalen pädagogischen Raums im Laufe der Zeit veränderten und inwiefern auf den (Gesamt-) Schulraum bezogene pädagogische Intentionen aufgingen.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781518070
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Blömer, Daniel Topographie der Gesamtschule Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011 ISBN 9783781518070
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Topographie der Gesamtschule
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Deutschland
;
Gesamtschule
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Schulbau
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Innenarchitektur
;
Raumverhalten
Mehr zum Autor:
Blömer, Daniel