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    UID:
    gbv_781981336
    Umfang: Online-Ressource (XX, 434 S. 16 Abb) , Ill.
    Ausgabe: Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783658052447
    Inhalt: Wer berät die Regierung in kommunikativen Fragen und mit welcher Wirkung? Nicola Seitz geht Veränderungen in der staatlichen Kommunikation nach und untersucht im Zeitraum von 1998 bis 2009 den Einfluss von Werbe- und PR-Agenturen auf den politischen Regierungsapparat und den kommunikativen Vermittlungsprozess. Anhand einer dokumentenbasierten Netzwerkanalyse identifiziert sie zentrale Akteure der Branche, die in Interviews umfassende Einblicke in ihre kommunikative Arbeit für Bundesministerien und ihre Beziehung zum Journalismus geben. Im Ergebnis zeigt sich, dass Kommunikationsdienstleister wenig Einfluss auf die Politik oder die (überregionale) politische Berichterstattung haben und nur in Ausnahmefällen in die Tagespolitik involviert sind. Stattdessen ersinnen sie Visualisierungen, Bildmotive und verantworten die breite (regionale) Kommunikation von mittel- bis langfristigen politischen Themen. Der Inhalt Mediatisierungsprozesse in der Regierungskommunikation Rahmbedingungen und Anbietermarkt der externalisierten Regierungskommunikation Externalisierte Vermittlungsleistungen in der Berliner Republik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Journalistik, Medienökonomie und Politischen Kommunikation MitarbeiterInnen in Werbe- und PR-Agenturen sowie PraktikerInnen aus dem Bereich Politische Kommunikation Die Autorin Nicola Seitz arbeitete für verschiedene PR- und Werbeagenturen und war Research Fellow am Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus der TU Dortmund
    Anmerkung: Includes bibliographical references , Danksagung; Inhalt; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Vorwort; 1 Einleitung; 1.1 Gegenstand der Untersuchung; 1.2 Dimensionen der Untersuchung; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Theoretisch-analytischer Bezugsrahmen; 2.1 Mediatisierungsprozesse in der Regierungskommunikation; 2.2 Paradigmenfusion als Forschungsprogramm; 2.2.1 Multitheoretisches Analysekonzept; 2.2.2 Makroebene; 2.2.3 Meso-Makroebene; 2.2.4 Mesoebene; 2.2.5 Mikroebene; 2.3 Aspekte der Analyse; 2.3.1 Analyseraster; 2.3.2 Interpenetrationsaspekt I; 2.3.3 Interpenetrationsaspekt II , 2.3.4 Transformationsaspekt2.3.5 Funktionsaspekt; 2.3.6 Ableitung von theoriegeleiteten Forschungsfragen; 2.4 Kritische Einordnung des Bezugsrahmens; 3 Methodisches Vorgehen; 3.1 Methodische Anlage; 3.2 Anwendung eines netzwerkanalytischen Vier-Ebenen-Konzepts; 3.3 Bestimmung des semantischen Kontextes; 3.4 Bestimmung des Interaktionsnetzwerks; 3.4.1 Grundgesamtheit und Stichprobe; 3.4.2 Online-Befragung zur Marktbestimmung; 3.5 Bestimmung des Interventionsnetzwerks; 3.5.1 Anwendung einer (qualitativen) Netzwerkanalyse; 3.5.2 Inhaltsanalytische Auswertung , 3.5.3 Erstellung einer Beziehungsmatrix3.6 Intervention und Zugehörigkeitsbekundungen; 3.6.1 Experteninterviews als Erhebungsmethode; 3.6.2 Erstellung des Leitfadens; 3.6.3 Anbahnung und Befragung; 3.6.4 Transkription und Textinterpretation; 3.7 Kritische Einordnung der Methodik; 4 Rahmenbedingungen; 4.1 Formen der Regierungskommunikation; 4.2 Informationspolitik und Nachrichtenmanagement; 4.2.1 Formen des Nachrichtenmanagements; 4.2.2 Dependenz von Mediensystem und politischer Kommunikationskultur; 4.2.3 Kommunikationskultur in der Berliner Republik; 4.3 Politikvermittlung und Legitimation , 4.3.1 Informationspflicht4.3.2 Formen von Regierungskampagnen; 4.3.3 Herausforderungen in der Vermittlung; 4.3.4 Anspruchsgruppen der Regierungskommunikation; 4.4 Kritische Einordnung der Strukturen; 5 Anbietermarkt; 5.1 Status quo der Berufsfeldforschung; 5.2 Anbieterstrukturen; 5.2.1 Leistungsspektrum; 5.2.2 Größe und Firmierung; 5.2.3 Geschäftsbereich ‚Politische Kommunikation''; 5.2.4 Branchenentwicklung; 5.3 Normen und Deutungsmuster; 5.3.1 Politische Orientierung; 5.3.2 Aus- und Teambildung; 5.3.3 Berufsverbände und Selbstkontrolle; 5.4 Kritische Einordnung der Ergebnisse , 6 Dienstleistungs- und Beratungsprozess6.1 Beratungs- und Dienstleistungsbeziehungen; 6.2 Anbahnungsphase; 6.2.1 Externalisierungstendenzen; 6.2.2 Organisationale Strukturen; 6.2.3 Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit; 6.3 Absichtsphase; 6.3.1 Angebotsimpulse; 6.3.2 Vergabeverfahren; 6.3.3 Teilnahmeantrag und -wettbewerb; 6.4 Vereinbarungsphase; 6.4.1 Bewertung der Angebote; 6.4.2 Vertragsformen und -gestaltung; 6.4.3 Vergabebekanntmachung; 6.5 Transaktionsphase; 6.5.1 Organisationale Anbindung; 6.5.2 Handlungsfelder; 6.5.3 Einfluss und Entscheidungsautonomie , 6.6 Kritische Einordnung der Ergebnisse
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658052430
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Politologie , Allgemeines
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    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
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