Umfang:
Online-Ressource (XXXVI S., S. 1790 - 2971)
Ausgabe:
2008 Mikrofiche-Ausg. 2008
ISBN:
9783110194203
Serie:
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 15/3
Inhalt:
Review text: "Es wird deutlich, wie heterogen das Verständnis von Medien und ihren unterschiedlichen materiellen Manifestationen inklusive der zugehörigen Prozesse und institutionellen Funktionen in den Medienwissenschaften ist. Und vor allem unter diesen Kriterien stellt das Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen ein unverzichtbares und quasi von allen medienbezogenen WissenschaftlerInnen unbedingt zu konsultierendes Standardwerk dar."Jan Standke in: Magdeburger Arbeitskreis Kulturwissenschaften, 1/ 2006
Inhalt:
Aufgabe des Handbuchs Medienwissenschaft ist es, das aktuelle Wissen über die Medien in großer Breite, in Aktualität wie in historischer Sicht zusammenzustellen. Es hat aber auch das Ziel, die erhebliche Heterogenität des Gegenstands sichtbar zu machen. Der dritte Teilband des Handbuchs schließt die Gegenwartsdarstellung ab mit Film, Hörfunk und Fernsehen. Es folgt ein zusammengehöriger Block über die Mediengesellschaft mit der Untergliederung Medienmarkt, Medienpolitik, Medienrecht und -ethik, Medienpädagogik und Mediendidaktik. Die Kapitel 'Forschungseinrichtungen und Forschungsschwerpunkte' runden den Band ab. Jeder Artikel enthält eine Auswahlbibliographie zur jeweiligen Thematik.. - Review text: "Es wird deutlich, wie heterogen das Verständnis von Medien und ihren unterschiedlichen materiellen Manifestationen inklusive der zugehörigen Prozesse und institutionellen Funktionen in den Medienwissenschaften ist. Und vor allem unter diesen Kriterien stellt das Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen ein unverzichtbares und quasi von allen medienbezogenen WissenschaftlerInnen unbedingt zu konsultierendes Standardwerk dar."Jan Standke in: Magdeburger Arbeitskreis Kulturwissenschaften, 1/ 2006
Anmerkung:
Mikrofiche-Ausg. 2008
,
In German
Weitere Ausg.:
ISBN 9783110166767
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Medienwissenschaft ; 3 Berlin : de Gruyter, 2002 ISBN 3110166763
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
DOI:
10.1515/9783110166767.3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Leonhard, Joachim-Felix 1946-
Mehr zum Autor:
Ungeheuer, Gerold 1930-1982
Mehr zum Autor:
Burkhardt, Armin 1952-