Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_818124709
    Umfang: VII, 433 S. , Ill.
    Ausgabe: Online-Ausg. Online-Ressource
    ISBN: 9783110337082 , 9783110337228
    Serie: Archiv für Geschichte des Buchwesens Bd. 10
    Inhalt: Main description: Nach großen Erfolgen im Pressegeschäft profilierte sich der Ullstein Verlag ab 1903 in strategisch geschickter Mehrfachverwertung seiner Produkte auch mit einem facettenreichen literarischen Unterhaltungsprogramm und populären Sachbüchern. Der Band betrachtet aus interdisziplinärer Perspektive die inhaltliche, programmatische und mediale Vielfalt des Verlags im Kontext der kulturellen, gesellschaftlichen und medialen Rahmenbedingungen der Zeit.
    Inhalt: Main description: Following major successes in the press business, the Ullstein Verlag strategically expanded its catalog after 1903 to encompass diverse forms of entertainment literature and popular non-fiction. This book takes an interdisciplinary and nuanced look at the diversity of the publishing house's offerings in the context of the cultural, societal, and media environment of the day.
    Inhalt: Biographical note: David Oels und Ute Schneider, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.
    Anmerkung: FrontmatterInhaltAbkürzungsverzeichnisMasse, Mobilität, Moderne – Zur Einleitung , »Wir, jawohl wir formen das geistige Antlitz der Nation« , Der Wiener Ullstein Verlag , Matthias Lackas und die Geschäfte des Deutschen Verlags mit dem Krieg , Produktion und Vertrieb des Deutschen Verlags in den Niederlanden während des Zweiten Weltkriegs , Die Produktfamilie Bauwelt : Architektur im Programm des Ullstein-Konzerns , »Die Zeitung der Zeit« , Die Lebensbilder des Ullstein Verlags als Vorläufer von rowohlts monographien? , Die Deutsche Romanpost , Ullstein und die Linken , Wie der Ullstein Verlag ›Werk‹ und ›Autor‹ in Bewegung versetzt , Ullsteins Hausmarke , A. E. Johann bei Ullstein und im Deutschen Verlag , »ullstein bild« – vom Archiv zur Agentur – Fotografie im Presseverlagsgeschäft , Zwischen ›Neuem Sehen‹ und der bildpublizistischen Massenware , Kunst und Sport in den Fotografien des Querschnitts , Zwischen »berechtigter Sensation« und zu viel »Tempo« , Bürgersinn und jüdische Lebenswelt: Ullsteins Fürther Wurzeln , Tempelhof – Manhattan und zurück , Briefe an Edit – Hermann Ullsteins Weg ins ExilPersonenregisterVerzeichnis der Autorinnen und Autoren.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783110337211
    Weitere Ausg.: ISBN 9783110389371
    Weitere Ausg.: ISBN(falsch)9783110383971
    Weitere Ausg.: ISBN 9783110337082
    Weitere Ausg.: Druckausg. "Der ganze Verlag ist einfach eine Bonbonniere" Berlin : De Gruyter, 2015 ISBN 3110337088
    Weitere Ausg.: ISBN 9783110337082
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    Schlagwort(e): Ullstein GmbH ; Geschichte 1900-1950 ; Geschichte 1900-1950 ; Konferenzschrift ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    URL: Cover
    Mehr zum Autor: Oels, David 1972-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz