Umfang:
320 Seiten
,
23 x 15 cm, 504 g
ISBN:
9783837633566
Serie:
Kultur- und Museumsmanagement
Originaltitel:
Nicht-Besucherforschung als Grundlage von Audience-Development
Inhalt:
Trotz des politischen Anspruchs einer "Kultur für alle" besucht nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in Deutschland regelmäßig öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Wie kann es mithilfe kulturpolitischer und kulturmanagerialer Strategien gelingen, neue BesucherInnen zu gewinnen? Erstmals wird mit diesem Band ein interdisziplinärer, theoretischer und empirischer Blick auf die "Nicht-Besucher" gelenkt. Praxisnah stellt Thomas Renz dar, mit welchen Instrumenten und Strategien des "Audience Development" Kulturpolitik und Kulturmanagement kulturelle Teilhabe fördern können und wie dieses Streben nach einem sozial diverseren Publikum die Kultureinrichtungen verändern wird.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seiten 291-320
,
Dissertation erschienen unter dem Titel: Nicht-Besucherforschung als Grundlage von Audience-Development : die Förderung kultureller Teilhabe durch Kulturpolitik und Kulturmanagement
,
Dissertation Universität Hildesheim 2015
Weitere Ausg.:
ISBN 9783839433560
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Renz, Thomas, 1979 - Nicht-Besucherforschung Bielefeld : transcript, 2016 ISBN 9783839433560
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Renz, Thomas, 1979 - Nicht-Besucherforschung Bielefeld : transcript, 2016 ISBN 9783839433560
Weitere Ausg.:
ISBN 3839433568
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Deutschland
;
Kulturelle Einrichtung
;
Benutzerforschung
;
Publikum
;
Vielfalt
;
Teilhabe
;
Hochschulschrift
Mehr zum Autor:
Renz, Thomas 1979-