Umfang:
1 Online-Ressource (390 Seiten)
,
Illustrationen
Ausgabe:
1. Aufl.
Ausgabe:
Bielefeld transcript Verlag 2007 Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
ISBN:
9783839407325
Serie:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Inhalt:
Sieben Kunstschulen in Niedersachsen führten in den Jahren 2005 und 2006 Projekte entlang der Schnittstelle von Kunstproduktion und Bildungsarbeit durch. Dabei setzten sie sich mit Strategien der Gegenwartskunst auseinander, die auf Prozess, Kooperation und Intervention basieren. Das Buch bietet eine Reflexion und Theoretisierung dieser Projekterfahrungen und zeigt sowohl die Probleme als auch die Potenziale der Arbeit im Zwischenraum von Kunst und Bildung auf. Es möchte neue Impulse für die Kunstvermittlung geben, zu eigenen Experimenten und zum Weiterdenken anregen. Der partizipativ angelegte Forschungsprozess belegt, dass es möglich ist, die Komplexität der Prozesse in solchen Projekten zu analysieren und zu beschreiben und dabei die Beteiligung der Akteure und Akteurinnen als konstitutiv für den Erkenntnisprozess zu verstehen.
Anmerkung:
open access
,
Frontmatter ; Inhalt ; Grußwort
,
Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German
Weitere Ausg.:
ISBN 9783899427325
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schnittstelle Kunst - Vermittlung Bielefeld : transcript, 2007 ISBN 3899427327
Weitere Ausg.:
ISBN 9783899427325
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als print ISBN 9783899427325
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Niedersachsen
;
Kunstschule
;
Kunstvermittlung
;
Projekt
;
Geschichte 2005-2006
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1515/9783839407325
DOI:
10.14361/9783839407325
Mehr zum Autor:
Mörsch, Carmen 1968-