Umfang:
370 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
,
21 cm
ISBN:
3830932774
,
9783830932772
Serie:
Sprach-Vermittlungen Band 16
Inhalt:
Umschlagtext: Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern qualifiziert werden?
Anmerkung:
Literaturangaben
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830982777
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Münster : Waxmann, 2016
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Münster : Waxmann, 2016 ISBN 9783830982777
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Münster : Waxmann, 2016 ISBN 3830982771
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830982777
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Germanistik
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Ausländischer Schüler
;
Recht auf Bildung
;
Vielfalt
;
Interkulturelles Lernen
;
Unterrichtsmethode
;
Lehrerbildung
;
Schüler
;
Migrationshintergrund
;
Mehrsprachigkeit
;
Forschungsergebnis
;
Ausländerpädagogik
;
Ausländischer Schüler
;
Interkulturelle Erziehung
;
Aufsatzsammlung
Mehr zum Autor:
Magnus, Frank Karl 1974-
Mehr zum Autor:
Benholz, Claudia 1957-2016
Mehr zum Autor:
Löhrmann, Sylvia 1957-
Mehr zum Autor:
Frank, Magnus
Mehr zum Autor:
Niederhaus, Constanze 1976-