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    UID:
    gbv_849104262
    Umfang: 1 Online-Ressource (225 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 3779932431
    Inhalt: Der Band befasst sich mit rechtlichen Aspekten inklusiver Bildung und Arbeit. Ausgehend von der UN-BRK werden die Auswirkungen der dort enthaltenen Forderung nach Inklusion auf das deutsche Recht, insbesondere das Schul-, Jugendhilfe- und sonstige Sozialrecht dargestellt. Damit soll ein Beitrag zur Diskussion um die rechtliche Bedeutung der UN-BRK im nationalen Recht geleistet werden. Die UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet die unterzeichnenden Vertragsstaaten, den vollen und gleichberechtigten Genuss aller Menschenrechte durch alle Menschen mit Behinderungen sicherzustellen (Art. 1 UN-BRK). Ihre Auswirkung und ihre Anwendbarkeit im nationalen Recht sind allerdings nicht unumstritten. Der vorliegende Band behandelt ausgewählte rechtliche Aspekte inklusiver Bildung und Arbeit. Dabei wird die aus der UN-BRK hergeleitete Forderung nach Inklusion in ihren Konsequenzen für das deutsche Recht dargestellt und erörtert. Behandelt werden Aspekte des Schulrechts, Jugendhilferechts, Rehabilitationsrechts und des sonstigen Sozialrechts. Abgerundet wird der Band durch einen Ausblick auf Reformansätze.
    Weitere Ausg.: ISBN 3779942488
    Weitere Ausg.: ISBN 9783779942481
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Deutschland ; Behinderter Mensch ; Recht auf Bildung ; Inklusion ; Convention on the Rights of Persons with Disabilities ; Sonderpädagogik ; Recht
    Mehr zum Autor: Eikötter, Mirko 1977-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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