Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer
    UID:
    gbv_852141122
    Umfang: 1 Online-Ressource (217 S.)
    Ausgabe: 1. Auflage
    ISBN: 3170311514
    Inhalt: Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und trotz ihr eigene Vorstellungen zu den großen existenziellen Fragen nach dem 'Gottesbild' und der 'Auferstehung' aufbauen und argumentativ vertreten können. Dieser Band leistet einen Theoriebeitrag zur Lehr-Lern-Theorie des Argumentierens im Kontext dieser 'unentscheidbaren' Fragen. Er richtet sich nach dem Programm der fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in dem u.a. mit konkreten Lernvorhaben gearbeitet wird. Im Zentrum steht der analytische Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, die exemplarische literarisch-vermittelte Positionen zur Auferstehung bzw. zu Gottesbild darstellen. Theresa Schwarzkopf ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie an der TU Dortmund.
    Anmerkung: Description based upon print version of record
    Weitere Ausg.: ISBN 3170311522
    Weitere Ausg.: ISBN 9783170311527
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schwarzkopf, Theresa, 1986 - Vielfältigkeit denken Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2016 ISBN 3170311514
    Weitere Ausg.: ISBN 9783170311510
    Weitere Ausg.: Print version Schwarzkopf, Theresa Vielfältigkeit denken : Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2016
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Theologie/Religionswissenschaften
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Argumentation ; Fähigkeit ; Katholischer Religionsunterricht ; Sekundarstufe 2 ; Religionsunterricht ; Electronic books
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz