Umfang:
1 Online-Ressource (217 S.)
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
3170311514
Inhalt:
Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und trotz ihr eigene Vorstellungen zu den großen existenziellen Fragen nach dem 'Gottesbild' und der 'Auferstehung' aufbauen und argumentativ vertreten können. Dieser Band leistet einen Theoriebeitrag zur Lehr-Lern-Theorie des Argumentierens im Kontext dieser 'unentscheidbaren' Fragen. Er richtet sich nach dem Programm der fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in dem u.a. mit konkreten Lernvorhaben gearbeitet wird. Im Zentrum steht der analytische Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, die exemplarische literarisch-vermittelte Positionen zur Auferstehung bzw. zu Gottesbild darstellen. Theresa Schwarzkopf ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie an der TU Dortmund.
Anmerkung:
Description based upon print version of record
Weitere Ausg.:
ISBN 3170311522
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170311527
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schwarzkopf, Theresa, 1986 - Vielfältigkeit denken Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2016 ISBN 3170311514
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170311510
Weitere Ausg.:
Print version Schwarzkopf, Theresa Vielfältigkeit denken : Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2016
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Theologie/Religionswissenschaften
Schlagwort(e):
Argumentation
;
Fähigkeit
;
Katholischer Religionsunterricht
;
Sekundarstufe 2
;
Religionsunterricht
;
Electronic books
Mehr zum Autor:
Schwarzkopf, Theresa 1986-