Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_860394883
    Umfang: 1 Online-Ressource (431 Seiten)
    ISBN: 9783110474213 , 9783110476019
    Serie: Empirische Linguistik / Empirical Linguistics 5
    Inhalt: Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung tatsächlicher Interaktionsprozesse in diesen Gesprächen zuwenden; über das, was Lehrkräfte und Eltern realiter miteinander verhandeln, und wie dies in sprachlicher Hinsicht bewerkstelligt wird, ist also noch wenig bekannt. Die vorliegende Untersuchung nimmt sich dieser Forschungslücke gezielt an. Auf Basis eines Korpus von 142 authentischen Lehrkraft-Eltern-Interaktionen wird im Detail rekonstruiert, wie die soziale Wirklichkeit "Elternsprechtagsgespräch" von den Beteiligten sprachlich erzeugt wird. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt damit auf der linguistischen Analyse der für die kommunikative Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten "Informieren", "Beraten" und "Zuschreiben von Verantwortung". Die gesprächs- und gattungsanalytisch ausgerichtete Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der sprachlich-kommunikativen Konstitution einer weitgehend unerforschten institutionellen Interaktionssituation.
    Inhalt: Diese Studie untersucht auf Basis eines Korpus authentischer Sprachdaten, wie die institutionelle soziale Wirklichkeit "Elternsprechtagsgespräch" von den Interaktionsbeteiligten sprachlich-kommunikativ hergestellt wird. Den Schwerpunkt bildet die linguistische Analyse der für die Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten Informieren, Beraten und Zuschreiben von Verantwortung
    Anmerkung: Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2015 , Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung – Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit -- -- 2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen -- -- 3. Theoretischer und methodischer Rahmen -- -- 4. Datengrundlage -- -- 5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen -- -- 6. Die konversationelle Aktivität Informieren -- -- 7. Die konversationelle Aktivität Beraten -- -- 8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung -- -- 9. Schlussbetrachtung – Zusammenfassung und Ausblick -- -- Literaturverzeichnis -- -- Index , In German
    Weitere Ausg.: ISBN 9783110474084
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wegner, Lars, 1982 - Lehrkraft-Eltern-Interaktionen am Elternsprechtag Berlin : De Gruyter, 2016 ISBN 3110474085
    Weitere Ausg.: ISBN 9783110474084
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen , Pädagogik
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Elterngespräch ; Interaktion ; Deutsch ; Lehrer ; Eltern ; Konversationsanalyse ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    URL: Volltext  (Open Access)
    URL: Cover
    URL: Cover
    URL: Cover
    Mehr zum Autor: Wegner, Lars 1982-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz