Umfang:
1 Online Ressource (248 Seiten)
Ausgabe:
1. Aufl.
ISBN:
9783830984276
,
3830984278
Serie:
LehrerInnenbildung gestalten Band 8
Inhalt:
Im Rahmen von Professionalisierungsprozessen angehender Lehrkräfte wird der Förderung und Anbahnung von Reflexionsfähigkeit eine zentrale Rolle zugesprochen. Portfolioarbeit kann diese Reflexionskompetenz fördern und gilt als ein Professionalisierungsinstrument im Rahmen der LehrerInnenbildung. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch Umsetzungsszenarien dafür, wie eine effektive und phasenübergreifende Portfolioarbeit gestaltet werden kann. Neben Darstellungen der empirischen Befundlage werden anhand von konkreten Praxisbeispielen Einblicke in gelingende Portfolioarbeit und deren beratende Begleitung gegeben. Neben internationalen Beispielen basiert der Fokus auf Darstellungen des in der nordrhein-westfälischen LehrerInnenbildung verankerten 'Portfolios Praxiselemente'. Die Artikel vonseiten Studierender, ReferendarInnen und Lehrender aus erster und zweiter Ausbildungsphase basieren auf Beiträgen von zwei landesweiten Portfoliotagungen, die das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) 2011 und 2015 ausgestaltete.
Anmerkung:
Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830934271
Weitere Ausg.:
ISBN 3830934270
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten Münster : Waxmann, 2016 ISBN 9783830934271
Weitere Ausg.:
ISBN 3830934270
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Allgemeines
Schlagwort(e):
Lehrerbildung
;
Portfolio
;
Reflexion
;
Professionalisierung
;
Aufsatzsammlung
Mehr zum Autor:
Kricke, Meike 1982-
Mehr zum Autor:
Boos, Maria