Umfang:
1 Online-Ressource (283 Seiten)
,
Diagramme
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783845274850
,
9783848731169
Serie:
Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung Band 11
Inhalt:
Das BMBF geförderte Forschungsprojekt „Aufwind mit Mentoring“ unter der Leitung von Dagmar Höppel untersucht die Effekte von Mentoring-Programmen in der Wissenschaft. Es schließt damit eine große Lücke in der Mentoring-Forschung. Dazu wurden neun Mentoring-Programme als eine Maßnahme zur Karriereförderung von Frauen in der Wissenschaft analysiert.Die Ergebnisse zeigen, dass Mentoring ein höchst flexibles und erfolgreiches Instrument der Nachwuchsförderung ist, das vielfältige Anforderungen erfüllen kann. Es führt zu einer hohen Zufriedenheit der Teilnehmenden und schließt eine Lücke zwischen „fachlicher Exzellenz“ und der erforderlichen individuellen Stärkung, um eine Führungsposition zielgerichtet anzustreben und verantwortungsbewusst zu übernehmen. Ferner werden strukturelle Rahmenbedingungen analysiert und Bezüge zur Hochschulstruktur und -kultur hergestellt. Im Vergleich der Mentoring-Programme werden Aspekte für gelingende Mentoring-Beziehungen identifiziert und Gute-Praxis-Beispiele herausgearbeitet
Weitere Ausg.:
ISBN 9783848731169
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Aufwind mit Mentoring Baden-Baden : Nomos, 2016 ISBN 9783848731169
Weitere Ausg.:
ISBN 3848731169
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Hochschule
;
Wissenschaftlerin
;
Führungskräfteentwicklung
;
Wissenschaftlicher Nachwuchs
;
Mentor
;
Mentor
;
Frau
DOI:
10.5771/9783845274850
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Höppel, Dagmar