Umfang:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839413036
Serie:
Kultur- und Medientheorie
Inhalt:
Wir alle sind Computerspieler. Um diese neue Perspektive ergänzt das Buch herkömmliche Sichtweisen, die den Umgang mit dem Computer als Kommunikation, Simulation, »interactive narrative« oder »ubiquitous computing« beschreiben: Es argumentiert, dass die alltägliche Computernutzung in zunehmendem Maße Ähnlichkeit mit dem Spiel gewinnt. Das ist keine Folge einer propagierten Medien- und Spielgesellschaft, von Computerspielen oder einer neuen Version von »Windows«, sondern zeigt den spielerischen Charakter des interaktiven Umgangs mit dem Computer. Die Spielhaltung des »Users« wird diskutiert, an Beobachtungen gezeigt und in einen Zusammenhang mit den genannten Sichtweisen gestellt.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837613032
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837613032
Weitere Ausg.:
Cermak-Sassenrath, Daniel Interaktivität als Spiel Bielefeld : transcript-Verl., 2010 ISBN 9783837613032
Weitere Ausg.:
Available in another form ISBN 9783837613032
Weitere Ausg.:
Druckausg.
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Informatik
Schlagwort(e):
Mensch-Maschine-Kommunikation
;
Interaktive Medien
;
Alltag
;
Spiel
;
Hochschulschrift
Mehr zum Autor:
Cermak-Sassenrath, Daniel