Umfang:
Online Ressource
ISBN:
9783847404569
Serie:
Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation Band 7
Originaltitel:
Die soziale Gestaltung von Bildern, zur Praxis ikonischer Macht : eine rekonstruktive Studie zu Pressefotographien in Tageszeitungen
Inhalt:
Bilder sind Teil der medialen Öffentlichkeit, sie konstruieren Gesellschaft. Wie machtvoll sind sie dabei? Die Autorin untersucht die soziale Gestaltung von Pressebildern in Tageszeitungen. In Feininterpretationen werden die gestalterischen Routinen der Redaktionen nachgezeichnet. Zudem wird gezeigt, wie bei der Veröffentlichung um die Auslegung der Bilder gerungen wird. Die Autorin entwickelt die qualitative Bildanalyse innovativ weiter und liefert zugleich einen eigenständigen Beitrag zur Diskussion um die Macht der Bilder.
Inhalt:
Auch dieses Buch eröffnet somit erneut den Blick dafür, die uns alltäglich umgebenen Bilder und Fotografien anders wahrzunehmen und ihre Enstehungstände zu hinterfragen. Kultur Soziologie 3/2016
Anmerkung:
Dissertation Universität Potsdam 2015
Weitere Ausg.:
ISBN 9783847401469
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kanter, Heike Ikonische Macht Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2016 ISBN 3847401467
Weitere Ausg.:
ISBN 9783847401469
Weitere Ausg.:
Available in another form ISBN 9783847401469
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Süddeutsche Zeitung
;
Frankfurter Allgemeine
;
Bild
;
Die Welt
;
Die tageszeitung
;
Pressefotografie
;
Politiker
;
Darstellung
;
Körperbild
;
Zeitung
;
Fotografie
;
Gestaltung
;
Visuelle Wahrnehmung
;
Wirkung
;
Bildauswertung
;
Ikonographie
;
Bildpublizistik
;
Berühmte Persönlichkeit
;
Quelle
;
Hochschulschrift
Mehr zum Autor:
Kanter, Heike