Umfang:
1 Online-Ressource (347 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783205205975
Serie:
Studien zu Denkmalschutz und Denkmalpflege Band 24
Inhalt:
Substanzwert und Schauwert von Kunstwerken stehen in einem Spannungsverhältnis zueinander, das zu den grundsätzlichen Herausforderungen der Denkmalpflege und Restaurierung gehört. Durch ein Ausbalancieren werden Restaurierziele bestimmt. Das Buch beschreibt diese Prozesse anhand der Geschichte der Restaurierung von mittelalterlichen Wandmalereien in Österreich. Erstmals erfolgt eine umfassende Zusammensicht des restauratorischen Handelns mit den denkmalpflegerischen Leitlinien und den kunsthistorischen Vorstellungen. Dieser Zusammenhang ist zeitabhängig und prägt Restauriertendenzen. Ein Fundus an Quellen und zahlreiche Fallbeispiele, namentlich aus Kärnten mit seinem überaus reichen Bestand an mittelalterlichen Wandmalereien, sind die Grundlage für die Forschungsleistung dieses Buches
Anmerkung:
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- Einleitung -- -- Forschungsstand und Quellenlage -- -- 1. Zwischen Konservierung und Stil-Restaurierung im 19. Jahrhundert -- -- 2. Erhaltung, nicht Restaurierung – Der Paradigmenwechsel um 1900 -- -- 3. Das Einfordern der Grundsätze – Der Weg von der Theorie der modernen Denkmalpflege zur Praxis des Restaurierens (1920–1945) -- -- 4. Die Konsolidierung der wissenschaftlichen und ästhetischen Methodik (1945–1970) -- -- 5. Conclusio -- -- 6. Anhang
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German
Weitere Ausg.:
ISBN 9783205205098
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Santner, Markus Bild versus Substanz: die Restaurierung mittelalterlicher Wandmalerei im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (1850-1970) Wien : Böhlau Verlag, 2016 ISBN 9783205205098
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Kunstgeschichte
Schlagwort(e):
Österreich
;
Wandmalerei
;
Geschichte 1000-1500
;
Restaurierung
;
Geschichte 1850-1970
;
Österreich
;
Wandmalerei
;
Restaurator
;
Ausbildung
;
Geschichte 1850-1970
;
Österreich
;
Wandmalerei
;
Restaurator
;
Ausbildung
;
Geschichte 1850-1970
;
Hochschulschrift
DOI:
10.7767/9783205205975
URL:
https://doi.org/10.7767/9783205205975
Mehr zum Autor:
Santner, Markus