Umfang:
1 Online-Ressource (309 Seiten)
ISBN:
9783412506957
Originaltitel:
Inferno mit Happy End. Hans Sedlmayrs Kunstgeschichte
Inhalt:
Moderne und Mittelalter – an diesen beiden Brennpunkten im Schaffen des Kunsthistorikers Hans Sedlmayr orientiert sich diese erste Werkbiografie. Sie widmet sich der Dialektik aus „Verlust der Mitte“, seiner berühmt-berüchtigten Streitschrift gegen die moderne Kunst, und „Die Entstehung der Kathedrale“, Sedlmayrs gewichtigem Beitrag zur Gotik-Forschung. Im Fokus steht der Autor als Kulturkritiker. Aus kulturkritischen Argumentationsmustern lässt sich die paradox erscheinende Verquickung von modernen Ideen mit reaktionärem Gedankengut erklären und zugleich kritisieren. Das Buch macht klar, welchen ideologischen Implikationen die Kunsthistoriografie unterliegt und unterrichtet so über das Gemacht-Sein des Fachs Kunstgeschichte.
Anmerkung:
Dissertation Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
,
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Verzeichnisse -- -- Danksagung -- -- 1. Inferno mit Happy End -- -- 2. Inferno / Moderne -- -- 3. Purgatorio / Gotik -- -- 4. Paradiso / Barock -- -- 5. Conclusio -- -- 6. Anhang – Hans Sedlmayr: Verlust der Mitte (1958) -- -- Literaturverzeichnis -- -- Abbildungsnachweis -- -- Register
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German
Weitere Ausg.:
ISBN 9783412505837
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Männig, Maria Hans Sedlmayrs Kunstgeschichte Köln : Böhlau Verlag, 2017 ISBN 3412505838
Weitere Ausg.:
ISBN 9783412505837
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Sedlmayr, Hans 1896-1984
;
Kunstgeschichte
;
Kulturkritik
;
Sedlmayr, Hans 1896-1984
;
Kunstgeschichtsschreibung
;
Ideologie
;
Sedlmayr, Hans 1896-1984
;
Hochschulschrift
DOI:
10.7788/9783412506957
Mehr zum Autor:
Männig, Maria