Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Bielefeld : transcript
    UID:
    kobvindex_ERBEBC4348234
    Umfang: 1 online resource (341 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783839406793
    Serie: Materialitäten ; v.4
    Anmerkung: Cover Die Räume der Kreativszenen -- Inhalt -- Einführung: Die Räume der Kreativszenen -- Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign -- Konstitutionen des Städtischen -- Urbane Berliner Nachwende- und Populärkulturen -- Culturepreneur - Kreativwirtschaft - Place-Making -- Culturepreneur - Emergenz eines neuen Sozialraumtypus? -- Kreativwirtschaft und Stadtentwicklung -- Neue Stadtkulturen durch neue kulturelle Produzenten -- Place-Making - Spacing - Mikropolitiken des Ortes -- Berlin: Struktur- und Entwicklungsindikatoren -- Forschungsdesign, Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit -- Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft - Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze -- Modernisierungsanforderungen und Individualisierungsaufforderung -- Individuum und Arbeit in modernisierungstheoretischen Diagnosen -- Posttraditionale Gemeinschaften -- De-, Ent- und Reterritorialisierung des Sozialen -- Kultur in der New Economy -- Gesellschaftliches Leitmotiv Kreativität? -- Kreativität und das Neue -- Kreativität, Innovationsprozesse und Management im Unternehmen -- Verwissenschaftlichung der Dimension „Kreativität" -- Kreativität als gesellschaftliches Leitmotiv -- Individuum und Arbeit in hegemoniekritischen Zeit-Diagnosen -- Großbritanniens Politikfokussierung auf „Talente" -- Kreativwirtschaft und Entrepreneurship -- Zum Begriff Kreativwirtschaft: Kulturindustrie - Kulturökonomie - Cultural Industries - Creative Industries -- Typologien des Unternehmers -- Entrepreneurship und Kontexte -- Entrepreneurship und (Sozial-)Raum -- Soziale Netzwerke -- Milieus -- Szenen -- Exkurs: Von den Creative Industries zur Creative Class? -- Städte als „breeding places" für Mikrounternehmen in der Kreativwirtschaft? Eine erste Zwischenbilanz -- Handlungen - Praktiken - Raum: Theorieentwicklungen -- Vorbemerkungen zur Konvergenzthese , Vom Begriff „Handlung" zum Konzept „soziale Praktiken"? -- Konvergenzen zwischen „Struktur" und „Subjektivität"? -- Körper- und Leibdimension bei sozialen Praktiken -- Soziale Praktiken und Raum: Erklärungsansätze in den Sozial- und Raumwissenschaften -- Geographical/Spatial Turn in den Sozialwissenschaften -- Cultural Turn in der Geographie und der Raumforschung -- Theoriekonzepte von Handlungen und sozialen Praktiken in den Raumwissenschaften - eine zweite Zwischenbilanz -- Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung -- Methodologische Vorbemerkungen -- Methoden zur Datenerhebung -- Vorgehensweise, Datengenerierung und Interpretationspraxis -- Struktur- und Kontextbestimmung: Situation von Designbüros -- Kontextsituation der Akteure -- Felderhebung und Datengenerierung -- Interpretationspraxis -- Interpretationsprozess -- Unternehmer: Fälle - Muster - Strukturtypiken -- Fall 1: Entdecker, Narrateure und Designer des neuen „Berlins" -- Vorinformation -- Neu-Berliner -- Berufseinstieg -- Unternehmensgründung im Bezirk Friedrichshain -- Fazit -- Fall 2: Plattformer -- Vorinformation -- „Universali Dilettanti" -- Unternehmensgründung -- Unternehmenswege -- Flexible Räume -- Fazit -- Fall 3: Microglobalizer -- Vorinformation -- Clubs als Start-up-Kontext -- Professionalisierungen -- Strukturkrise -- Automatismus -- Fazit -- Fall 4: Transformatoren und Reflektoren -- Vorinformation: Professionalisierung durch Projekte -- Selbstverständnis, Struktur- und Organisationsformen -- Standortwahl - flexibler Buchladen -- Milieu-, Szene- und Stadtteilzugehörigkeiten -- Fazit -- Strukturmerkmale und Variationen der Fälle -- Professionalisierungswege der Akteure -- Unternehmensorganisation und -struktur -- Sozial-unternehmerische Praktiken und räumliche Positionierung -- Flexibler und situativer Urbanismus -- Fazit der Fallanalysen , Strukturlage der Fälle „Etablierte Berliner" -- Strukturlage der Fälle „Neu-Berliner" -- Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins -- Culturepreneurs? Strukturtypiken, Variationen und Figuren -- Space- und Place-Relationen: Spacingprozesse der Culturepreneurs -- Szene als ökonomisches (Arbeits-)Modell -- Vergleich, Einordnung und Diskussion der ermittelten Strukturtypiken -- Zusammenfassung -- Literatur -- Danksagung
    Weitere Ausg.: Print version: Lange, Bastian Die Räume der Kreativszenen Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783899426793
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz