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    UID:
    kobvindex_ERBEBC4517943
    Umfang: 1 online resource (302 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783170296626
    Anmerkung: Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Zur Einführung: Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement - Begriffsbestimmung und Überblick -- 1.1 Nachhaltigkeit und deren Bedeutung für Unternehmen -- 1.2 Verantwortung von Eigentümern und Managern -- 1.3 Nachhaltigkeitsziele und mögliche Trade-offs -- 1.4 Aufbau des Buches -- 2 Strategische nachhaltige Unternehmensgestaltung -- 2.1 Theoretische Grundlagen -- 2.2 Wettbewerbsvorteile durch die Gestaltung eines Nachhaltigkeitssystems -- 2.2.1 Entwicklung von Managementsystemen -- 2.2.2 Bausteine eines Nachhaltigkeitssystems von Unternehmen -- 2.2.3 Beschreibungsrahmen für nachhaltige Geschäftsmodelle -- 2.2.4 Nachhaltiges Geschäftsmodell eines sozialen Entrepreneurs -- 2.2.5 Nachhaltigkeitsmanager als Orchestrierer -- 2.3 Zukunftsfähige Geschäftsmodelle -- 2.3.1 Einführung: Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit -- 2.3.2 Unternehmens- und Branchenbeispiele -- 2.3.3 Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen -- 2.3.4 Wie können zukunftsfähige Geschäftsmodelle erfolgreich umgesetzt werden? -- 2.3.5 Wie schaffen Unternehmen die Transformation des Kerngeschäfts? -- 2.4 Grundlage des nachhaltigen Erfolgs -- 2.4.1 Einleitung -- 2.4.2 Schlägt die Strategie den Markt? -- 2.4.3 Schöpft die Strategie die tatsächliche Quelle von Wettbewerbsvorteilen aus? -- 2.4.4 Basiert die Strategie auf einer ausreichend granularen Marktdefinition? -- 2.4.5 Ist die Strategie den relevanten Trends voraus und für Diskontinuitäten gerüstet? -- 2.4.6 Stützt sich die Strategie auf privilegierte Einsichten? -- 2.4.7 Trägt die Strategie Restunsicherheiten Rechnung? -- 2.4.8 Erlaubt die Strategie, trotz klarer Richtung flexibel zu reagieren? -- 2.4.9 Werden in der Strategie biases ausgeschlossen? -- 2.4.10 Werden Ressourcen entsprechend der Strategie umverteilt? , 2.5 Nachhaltigkeit als Megatrend -- 2.5.1 Faszinosum Zukunft -- 2.5.2 Megatrends sind Orientierungswissen -- 2.5.3 Industrielle Zukunftsforschung -- 2.5.4 Wissen ≠ Handeln -- 2.5.5 Nachhaltigkeit = Normen + Werte -- 2.5.6 Nachhaltigkeit als Verbotsursache -- 2.5.7 Handeln: Innovationen gestalten statt neue Produkte machen -- 2.5.8 Business, Technik und Natur sind keine Gegensätze mehr - das eine fördert das andere -- 2.6 Aktive Steuerung des Produktportfolios vergrößert den Nachhaltigkeitsbeitrag -- 2.6.1 Einleitung -- 2.6.2 Nachhaltigkeitsstrategie -- 2.6.3 Relevante Nachhaltigkeitsthemen -- 2.6.4 Wert schaffen für Kunden -- 2.6.5 Beispiele für branchenspezifische nachhaltige Lösungen -- 2.6.6 Risiken frühzeitig erkennen und minimieren -- 2.6.7 Ausblick -- 3 Steuerung und Reporting der nachhaltigen Unternehmensentwicklung -- 3.1 Theoretische Grundlagen -- 3.1.1 Grundlegende Elemente und Besonderheiten -- 3.1.2 Organisatorische Einbindung eines Nachhaltigkeitscontrollings -- 3.1.3 Nachhaltigkeitsindikatoren -- 3.2 Operationalisierung der nachhaltigen Unternehmensentwicklung durch eine Balanced Score Card -- 3.2.1 Weiterentwicklung der Unternehmensziele -- 3.2.2 Unternehmensstrategie: Steuerung der Umsetzung -- 3.2.3 Vorgehen zur Gestaltung einer (nachhaltigen) Balanced Score Card -- 3.2.4 Gestaltungsalternativen einer nachhaltigen Balanced Score Card -- 3.2.5 Aufbau einer BSC für nachhaltige Unternehmensentwicklung -- 3.2.6 Die »Sustainable KPIs« in einer nachhaltigen BSC -- 3.2.7 Nachhaltiges Management und adäquate Managementstrukturen -- 3.2.8 Fazit und Ausblick -- 3.3 IT-Systemvoraussetzungen, Messung und Bilanzierung unternehmerischer Nachhaltigkeit -- 3.3.1 Einführung -- 3.3.2 Nachhaltigkeitsberichterstattung -- 3.3.3 IT-Systeme für die Nachhaltigkeitsberichterstattung -- 3.3.4 Fazit , 3.4 Nachhaltige Entwicklung und Finanzmärkte: Mehr Transparenz, mehr Effizienz, mehr Akzeptanz -- 3.4.1 Einleitung: Nachhaltigkeit und die Industrie -- 3.4.2 Akteure, Instrumente und Standards -- 3.4.3 Marktentwicklung nachhaltigkeitsorientierter Anlageformen -- 3.4.4 Die Rolle des Finanzmarkts am Beispiel Bayer -- 3.4.5 Ausblick -- 3.5 Nachhaltigkeitsberichterstattung: Nutzen und Empfehlungen für eine gute Unternehmenspraxis -- 3.5.1 Vom Umwelt- zum Nachhaltigkeitsbericht -- 3.5.2 Nutzen -- 3.5.3 Standards für Nachhaltigkeitsberichte -- 3.5.4 Empfehlungen -- 4 Nachhaltigkeit in den Funktionsbereichen -- 4.1 Theoretische Grundlagen -- 4.2 New Green Marketing für nachhaltige Marken -- 4.2.1 Einführung -- 4.2.2 Vom Green Marketing in der ideologischen Nische zum Marketing in einer ganzheitlich, nachhaltigen Welt -- 4.2.3 Digitalisierung: Unterstützer im Wandel zu nachhaltigem Konsum -- 4.2.4 Potentiale wecken Begehrlichkeiten -- 4.2.5 Von der Ideologie, über den Lifestyle zur Selbstverständlichkeit -- 4.2.6 Verantwortungsvolle Werbung heißt verantwortungsvolles Unternehmertum -- 4.3 Nachhaltigkeit in Produktionsplanung und -controlling -- 4.3.1 Einleitung -- 4.3.2 Systematische Erfassung der Stoff- und Energieströme -- 4.3.3 Bewertung des Energie- und Stoffstrommodells -- 4.3.4 Ergebnisse und Fazit -- 4.4 Nachhaltigkeit im logistischen System -- 4.4.1 Einleitung: Nachhaltigkeit im logistischen System -- 4.4.2 Säule Nr. 1: Die Umwelt am Beispiel der Treibhausgase der Logistik -- 4.4.3 Säule Nr. 2: Soziale Aspekte, am Beispiel der Lieferantenauswahl und -bewertung -- 4.4.4 Säule Nr. 3: Ökonomische Aspekte am Beispiel der Logistikkosten -- 4.5 Nachhaltigkeit in der Forschung: Verantwortungsübernahme, Bewusstseinsbildung und Integration in alle Ebenen -- 4.5.1 Hintergrund und Ausgangslage , 4.5.2 Nachhaltigkeit im Selbstverständnis der Fraunhofer-Gesellschaft -- 4.5.3 Nachhaltigkeitsrelevante Kriterien auf Organisationsebene -- 4.5.4 Nachhaltigkeit in der Forschung -- 4.5.5 Fazit -- 4.6 Ressourceneffizientes Energiemanagement -- 4.6.1 Problemstellung und Vorgehensweise -- 4.6.2 Innovationstreiber des ressourceneffizienten Energiemanagements und begriffliche Grundlagen -- 4.6.3 Gesamtsystem energieorientierte BWL -- 4.6.4 Wichtige Herausforderungen und Nutzenpotenziale energiebezogener Unternehmensführung -- 4.7 Zertifizierte nachhaltige Unternehmensführung als Wettbewerbsinstrument in Industriegütermärkten -- 4.7.1 Nachhaltige Unternehmensführung aus Sicht des TÜV Rheinland -- 4.7.2 Der Standard »TÜV Rheinland Nachhaltige Unternehmensführung« -- 4.7.3 Reputationssteigerung durch eine Zertifizierung nachhaltiger Unternehmensführung im Industriegüterbereich - Ergebnisse einer empirischen Studie -- 4.7.4 Blick in die Zukunft - Entwicklung, Chancen, Herausforderungen -- 4.8 Consumer Education als Instrument der nachhaltigen Unternehmensentwicklung -- 4.8.1 Förderung der finanziellen Bildung der Generation Y als Element einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung -- 4.8.2 Der »Finance Slam« als Instrument zur Erschließung lernförderlicher Aspekte in komplexen Kontexten -- 4.9 Die Beiträge des Nachhaltigkeitsmanagements zum Risikomanagement und zur Vermeidung strategischer Risiken -- 4.9.1 Fragestellung -- 4.9.2 Risikomanagement -- 4.9.3 Nachhaltigkeitsmanagement -- 4.9.4 Risikovermeidung durch Nachhaltigkeitsmanagement -- 4.9.5 Schnittstellen zum formalen Risikomanagement -- 4.9.6 Grenzen der Managementsysteme -- 4.9.7 Fazit -- 5 Organisation, Führung und Kultur als Basis für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement -- 5.1 Theoretische Grundlagen -- 5.1.1 Kultur -- 5.1.2 Organisation , 5.2 Sustainable HR - Zur Rolle der Personalarbeit in einer nachhaltigen Unternehmensführung -- 5.2.1 Einleitung -- 5.2.2 Nachhaltigkeit - Verpflichtung und Chance für Human Resources -- 5.2.3 Human Resources als Enabler -- 5.2.4 Sustainable Human Resources -- 5.3 Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien durch Unternehmensprozesse und Strukturen -- 5.3.1 Nachhaltigkeit als Managementaufgabe -- 5.3.2 Nachhaltigkeitsmanagement: Die anspruchsvolle Herausforderung -- 5.3.3 Nachhaltigkeitsmanagement: Die Umsetzung in Prozessen und Strukturen -- 5.3.4 Nachhaltigkeitsmanagement: Ein vorläufiges Resümee -- 5.4 Nachhaltigkeit in der Projektentwicklung - Am Beispiel des Prüf- und Technologiezentrums der Daimler AG in Immendingen -- 5.4.1 Das Prüf- und Technologiezentrum Immendingen -- 5.4.2 Komplexe Analyse möglicher Flächen -- 5.4.3 Offener Dialog mit der Bürgerschaft -- 5.4.4 Fokussierung auf wichtige Inhalte -- 5.4.5 Not in my backyard -- 5.4.6 Kritik aufgreifen -- 5.4.7 Eingriffe in die Natur reduzieren -- 5.4.8 Innovation stärkt Wirtschaftskraft und Wissenschaft -- 5.4.9 Kontinuität der Ansprechpartner -- 5.4.10 Abschließende Betrachtung -- 5.5 Der Einfluss impliziter Einstellungen von Führungskräften auf Klimaschutz-Entscheidungen -- 5.5.1 Klimaschutz durch Unternehmen -- 5.5.2 Die Rolle impliziter Einstellungen von Führungskräften -- 5.5.3 Empirische Studie: Einfluss impliziter Einstellungen auf die Intention von Entscheidern, klimaschutzfreundliche Entscheidungen zu treffen -- 5.5.4 Schlussfolgerungen für die Unternehmenspraxis -- 5.6 Nachhaltige Unternehmensführung bei KMU -- 5.6.1 Unternehmensprofil und Ausgangslage -- 5.6.2 Strategische Unternehmensführung mit Schwerpunkt Qualität -- 5.6.3 Zusammenspiel Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeitsmanagement -- 5.6.4 Integration von Nachhaltigkeitstrends in den Innovationsprozess , Herausgeber und Autoren
    Weitere Ausg.: Print version: Thomaschewski, Dieter Nachhaltige Unternehmensentwicklung Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2016 ISBN 9783170296602
    Schlagwort(e): Electronic books.
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