UID:
kobvindex_ERBEBC4688428
Umfang:
1 online resource (354 pages)
Ausgabe:
1
ISBN:
9783410250982
Serie:
Beuth Praxis
Anmerkung:
Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN IS0 9001 und DIN EN 15224 -- Mediatheks-Code -- Impressum / Copyright -- Autorenporträt -- Vorwort -- Hinweise zur Benutzung des Buches -- Abkürzungsverzeichnis -- Inhaltsverzeichnis -- 0 Einleitung -- 0.1 Allgemeines -- 0.2 Grundsätze des Qualitätsmanagements -- 0.3 Prozessorientierter Ansatz -- 0.3.1 Allgemeines -- 0.3.2 „Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln"-Zyklus -- 0.3.3 Risikobasiertes Denken -- 0.4 Zusammenhang mit anderen Normen zu Managementsystemen -- 1 Anwendungsbereich -- 1.1 Anwendungsbereich der DIN EN 15224 -- 1.2 Weitere Normen zur Qualitätssicherung in der Gesundheitsversorgung -- 1.3 Erläuterungen -- 1.4 Kommentar zu den Ausnahmebestimmungen -- 2 Normative Verweisungen -- 2.1 Allgemeines -- 2.2 Weitere normative Grundlagen -- 2.2.1 Normen der gesetzlichen Regulierung -- 2.2.2 Normen zu Teilaspekten des Qualitätsmanagements -- 2.2.3 Weitere Bereichsnormen -- 3 Begriffe -- 3.1 Allgemeines -- 3.2 Begriffe und Qualitätsmerkmale in der EN 15224 -- 3.2.1 Ergänzende Begriffe der DIN EN 15224 -- 3.2.2 Die Qualitätsmerkmale der Gesundheitsversorgung -- 3.3 Umsetzung der Qualitätsanforderungen im QM-System -- 4 Kontext der Organisation -- 4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes -- 4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien -- 4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems -- 4.4 Qualitätsmanagementsystem und dessen Prozesse -- 5 Führung -- 5.1 Führung und Verpflichtung -- 5.1.1 Führung und Verpflichtung für das Qualitätsmanagementsystem -- 5.1.2 Kundenorientierung -- 5.2 Politik -- 5.2.1 Entwicklung der Qualitätspolitik -- 5.2.2 Bekanntmachung der Qualitätspolitik -- 5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation -- 6 Planung für das Qualitätsmanagementsystem
,
6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen -- 6.1.1 < -- Risiken und Chancen bestimmen> -- -- 6.1.2 < -- Maßnahmen zu Risiken und Chancen planen> -- -- 6.2 Qualitätsziele und Planung zur deren Erreichung -- 6.3 Planung von Änderungen -- 7 Unterstützung -- 7.1 Ressourcen -- 7.1.1 Allgemeines -- 7.1.2 Personen -- 7.1.3 Infrastruktur -- 7.1.4 Prozessumgebung -- 7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung -- 7.1.6 Wissen der Organisation -- 7.2 Kompetenz -- 7.3 Bewusstsein -- 7.4 Kommunikation -- 7.5 Dokumentierte Information -- 7.5.1 Allgemeines -- 7.5.2 Erstellen und Aktualisieren -- 7.5.3 Lenkung dokumentierter Information -- 8 Betrieb -- 8.1 Betriebliche Planung und Steuerung -- 8.2 Bestimmen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen -- 8.2.1 Kommunikation mit den Kunden -- 8.2.2 Bestimmen von Anforderungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen -- 8.2.3 Überprüfung von Anforderungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen -- 8.2.4 Änderungen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen -- 8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen -- 8.3.1 Allgemeines -- 8.3.2 Entwicklungsplanung -- 8.3.3 Entwicklungseingaben -- 8.3.4 Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung -- 8.3.5 Entwicklungsergebnisse -- 8.3.6 Entwicklungsänderungen -- 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen -- 8.4.1 Allgemeines -- 8.4.2 Art und Umfang der Steuerung -- 8.4.3 Informationen für externe Anbieter -- 8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung -- 8.5.1 Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung -- 8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit -- 8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter -- 8.5.4 Erhaltung -- 8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung -- 8.5.6 Überwachung von Änderungen
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8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen -- 8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse -- 9 Bewertung der Leistung -- 9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung -- 9.1.1 Allgemeines -- 9.1.2 Kundenzufriedenheit -- 9.1.3 Analyse und Bewertung -- 9.2 Internes Audit -- 9.2.1 < -- Durchführung> -- -- 9.2.2 < -- Anforderungen> -- -- 9.3 Managementbewertung -- 9.3.1 Allgemeines -- 9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung -- 9.3.3 Ergebnisse der Managementbewertung -- 10 Verbesserung -- 10.1 Allgemeines -- 10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen -- 10.2.1 < -- Reaktion> -- -- 10.2.2 Dokumentation der Korrekturmaßnahmen -- 10.3 Fortlaufende Verbesserung -- 11 Auf- und Umbau des QM-Systems -- 11.1 Grundsätze und Ziele -- 11.1.1 Qualitätsmanagement und QM-System -- 11.1.2 Grundsätze des Qualitätsmanagements und Leitungsverantwortung -- 11.1.3 Initiative zum Aufbau des QM-Systems -- 11.2 Vorbereitung -- 11.2.1 Ausbildung, Schulung -- 11.2.2 Ressourcen -- 11.2.3 Erhebung der Qualitätslage -- 11.2.4 Projektplan -- 11.3 Verbesserungsmaßnahmen -- 12 Literatur -- 13 Ausgewählte Dokumente der QM-Dokumentation -- 13.1 Zusammenhang zwischen Norm und QM-Handbuch -- 13.2 Inhaltsverzeichnis des Muster-QM-Handbuches -- 13.3 Beispiele für Verfahrensanweisungen -- 13.3.1 Patienteninformation (VA 1.2.04) -- 13.3.2 Beschwerdemöglichkeit (VA 1.2.16) -- 13.3.3 Einarbeitung neuer Mitarbeiter (VA 1.3.08) -- 13.3.4 Verfassen und Fortschreiben von Behandlungsmustern/Prozeduren (VA 2.3.03) -- 13.3.5 Visite (VA 2.4.02) -- 13.3.6 Management-Bewertung mit Protokoll (VA 3.1.12) -- 13.3.7 Zentrale Hygieneordnung (VA 3.3.01) -- 13.3.8 Aufgaben der QM-Koordination (VA 3.7.01) -- 13.3.9 Krankenakte (VA 4.1.04) -- 13.3.10 Literaturrecherche (VA 4.3.2)
,
13.3.11 Verifizierung aus Leitlinien oder Standards (VA 5.2.10) -- 13.3.12 Meldung Unerwünschter Ereignisse (VA 5.3.01) -- 13.3.13 Konfigurationen der Anästhesie-Blutdruckmessung: arteriell (VA 6.06-01-02) -- 13.3.14 Aufgabenbeschreibung Krankenpflegekraft auf Station (Stellenbeschreibung)
Weitere Ausg.:
Print version: Paschen, Ulrich Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 15224 Berlin : Beuth Verlag,c2016 ISBN 9783410250975
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4688428