Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5296088
    Umfang: 1 online resource (156 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783658202439
    Anmerkung: Intro -- Einführung und Zusammenfassung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Vorbemerkungen -- 1.1 Methodisches Vorgehen, Ziele und Überblick -- 1.2 Zur Eingrenzung der interessierenden Altersgruppe -- 2 Differenzierung und Segmentierung der älteren Zielgruppe -- 2.1 Segmentierungs-Ansätze nach Lebensalter -- 2.1.1 Willkürliche Altersgrenzen und Lebensereignisse -- 2.1.2 Psychogerontologisch begründete Altersgrenzen: Das dritte und vierte Lebensalter -- 2.2 Psychographische Zielgruppenmodelle in der Marktforschung -- 2.2.1 Der Semiometrie-Ansatz -- 2.2.2 Die Sinus-Milieus -- 2.3 Zusammenfassung -- 3 Altersbilder in Selbst- und Fremdwahrnehmung -- 3.1 Stereotype und Erwartungen an das eigene Alter -- 3.2 Die Folgen von Altersbildern und -normen -- 3.3 Altersbilder in Werbung und Konsumverhalten -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 Konsumpsychologisch relevante Veränderungen im Alter -- 4.1 Kognitive Veränderungen im Alter -- 4.1.1 Fluide Intelligenz und loss of inhibition -- 4.1.2 Alterstypische Entwicklungen in Gedächtnisprozessen und Erinnerungsvermögen -- 4.2 Umgang mit Emotionen -- 4.3 Altersspezifische Entscheidungsstrategien -- 4.4 Adaptive Ressourcen des alternden Menschen -- 4.5 Zusammenfassung -- 5 Konsumverhalten im Alter -- 5.1 Allgemeine Konsumgewohnheiten im höheren Erwachsenenalter -- 5.1.1 Die materielle Lebenssituation -- 5.1.2 Die Verteilung von Ausgaben -- 5.1.3 Konsumdaten nach Best for Planning -- 5.1.4 Konsumdaten nach VuMa -- 5.2 Freizeitverhalten und Reisen -- 5.3 Nutzung von Technologie und Internet -- 5.4 Zusammenfassung -- 6 Altersspezifische Vulnerabilitäten -- 6.1 Gefährdungspotentiale aus Expertensicht: Vorschläge und ihre theoretische Einordnung -- 6.2 Auskünfte der Verbraucherzentralen -- 6.3 Kriminalstatistiken -- 6.4 Zusammenfassung -- Anhang -- Literatur
    Weitere Ausg.: Print version: Felser, Georg Konsum Im Alter Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2018 ISBN 9783658202422
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz