Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin : Logos Verlag Berlin
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5639044
    Umfang: 1 online resource (510 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783832590383
    Anmerkung: Intro -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 1.1. Fragestellung und Ziele der Untersuchung -- 1.2. Aufbau und Vorgehen -- 2. Gegenstandsbestimmung -- 2.1. Die Immunschwächekrankheit HIV/AIDS -- 2.1.1. Biomedizinisches Hintergrundwissen zu HIV/AIDS -- 2.1.2. HIV/AIDS in der linguistischen Forschung -- 2.2. Prävention und Gesundheitskommunikation -- 2.2.1. Präventionsansätze und Präventionsstrategien -- 2.2.2. Gesundheitskommunikation -- 2.2.3. Zu den Grundannahmen und Problemen der HIV/AIDS-Aufklärung -- 2.2.4. Aufklären in der linguistischen Forschung -- 3. Theoretisch-methodische Grundlagen -- 3.1. Zur linguistischen Gesprächsanalyse -- 3.1.1. Forschungsgeschichtlicher Hintergrund -- 3.1.2. Methodisches Vorgehen -- 3.1.3. Gesprächskonstituierende Eigenschaften und Analyseprinzipien -- 3.2. Ausgewählte Analyseschwerpunkte -- 3.2.1. Grundformen sequenzieller Organisation -- 3.2.2. Phasengliederung im Gespräch -- 3.2.3. Thematische Organisation -- 3.2.4. Soziale Beziehungen und Teilnehmer- konstellationen -- 3.2.5. Wissen in der Interaktion -- 3.3. Gespräche in spezifischen Kontexten -- 3.3.1. Institutionelle Kommunikation -- 3.3.2. Experten-Laien-Kommunikation -- 3.3.3. Unterrichtskommunikation -- 4. Datenkorpus -- 4.1. Ethnographischer Hintergrund der Daten -- 4.2. Datenerhebung und Korpuszusammensetzung -- 4.3. Zum Interaktionssetting -- 4.4. Datenaufbereitung und Transkription -- 5. Grundstruktur des Aufklärungsgesprächs -- 5.1. Sequenzielle Analyse eines Fallbeispiels -- 5.2. Zur interaktiven Konstitution des Aufklärungsgesprächs -- 6. Eröffnung des Aufklärungsgesprächs -- 6.1. Gesprächseröffnung im Klassenzimmer -- 6.2. Gesprächseröffnung beim Hausbesuch -- 6.3. Gesprächseröffnung im Gemeinschaftsraum -- 6.4. Zur institutionellen Ausrichtung des Aufklärungsgesprächs -- 6.5. Einstieg in die Sachverhaltsdarstellung , 7. Beteiligungsstrukturen im Aufklärungsgespräch -- 7.1. IRF-Sequenzen -- 7.1.1. Ankündigung des Musters -- 7.1.2. Sprachliche Gestaltung der Initiierung -- 7.1.3. Einfacher Sequenzverlauf -- 7.1.4. Teilnehmerseitige Initiierung des Musters -- 7.1.5. Re-Etablierung der konditionellen Relevanz -- 7.1.6. Ausstieg aus dem Muster -- 7.1.7. Sammeln von Antworten -- 7.1.8. Abschluss des Musters -- 7.2. Monologisch-unidirektionale Wissensvermittlungs- sequenzen -- 7.3. Fragerunden und selbstinitiierte Teilnehmerbeiträge -- 7.3.1. Entstehung von Fragerunden -- 7.3.2. Teilnehmerseitige Übernahme der Sprecherrolle -- 7.4. Kommunikative Störungen -- 7.4.1. Kurzzeitige Störungen der Sprecherwechsel- systematik -- 7.4.2. Unterbrechungen -- 7.4.3. Nebenkommunikation -- 7.5. Lehrerbeiträge -- 8. Thematische Entwicklung des Aufklärungsgesprächs -- 8.1. Behandelte Sachverhaltskomponenten -- 8.2. Thematische Übergänge -- 8.2.1. Markierte Themenwechsel -- 8.2.2. Fließende Themenentwicklungen -- 8.3. Teilnehmerrelevanzen -- 8.3.1. Teilnehmerantworten und ihre Bearbeitung in IRF-Sequenzen -- 8.3.2. Selbstinitiierte Teilnehmerbeiträge und ihre Bearbeitung -- 9. Verfahren der Wissensvermittlung im Aufklärungsgespräch -- 9.1. Fachlichkeit und Fachsprachlichkeit im Aufklärungs- gespräch -- 9.1.1. Ablesesequenzen -- 9.1.2. Zum Umgang mit Fachbegriffen -- 9.2. Veranschaulichungsverfahren -- 9.2.1. Metaphern -- 9.2.2. Konkretisierungen -- 9.2.3. Szenarios -- 9.2.4. Zahlen und Statistiken -- 9.2.5. Redewiedergabe -- 10. Beendigung des Aufklärungsgesprächs -- 10.1. Ausstieg aus der Sachverhaltsdarstellung -- 10.2. Zur Initiierung und Durchführung der Gesprächs- beendigung -- 11. Schlussbetrachtung -- 12. Bibliographie -- 13. Anhang -- 13.1. Aufklärungsbroschüren -- 13.2. Transkriptionskonventionen
    Weitere Ausg.: Print version: Pech, Ramona HIV/AIDS-Aufklärungsgespräche in der Dominikanischen Republik Berlin : Logos Verlag Berlin,c2018 ISBN 9783832547745
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz