Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    München : Herder Verlag
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5805903
    Umfang: 1 online resource (174 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783451818134
    Anmerkung: Intro -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Wie sich Kommunikation und sprachliche Fähigkeiten entwickeln -- 1.1 Was ist Sprache und Kommunikation? -- 1.2 Wie funktioniert Sprechen und Verstehen? -- 1.3 Was ist normal? Die Schwierigkeit von ­Altersnormen -- 1.4 Vom ersten Tag an − Die frühe Kommunikation -- 1.5 »Was ist Figur?« − Der Wortschatz -- 1.6 Deutlich sprechen − Die Aussprache -- 1.7 Die Melodie der Sprache − Die Prosodie -- 1.8 »Das hat sich gleich angehört« − Die phonologische Bewusstheit -- 1.9 »Hab schon abgeschneidet« − Die Grammatik -- 1.10 »Ich verstehe, was du sagst« − Das Sprachverständnis -- 1.11 Zeit lassen − Die Sprechflüssigkeit -- 1.12 Sprachliche Fähigkeiten gebrauchen - Die Pragmatik -- 1.13 Schnittstellen in der Sprachentwicklung -- 1.14 Mehrsprachig aufwachsen -- 2. Sprachentwicklung und kindliche Gesamtentwicklung -- 2.1 Mit allen Sinnen − Die Wahrnehmung -- 2.2 Die Entwicklung der Motorik -- 2.3 Das Wissen über sich selbst und die Welt − Die kognitive oder geistige Entwicklung -- 2.4 Mit anderen in Kontakt treten − Die sozial-kommunikative Entwicklung -- 2.5 Die Rolle des Inputs − Sprachvorbild und soziales Umfeld -- 3. Sprachförderung in der Kita -- 3.1 Was ist Sprachförderung? -- 3.2 Wer braucht Sprachförderung? -- 3.3 Wer braucht Sprachtherapie? -- 3.4 Was bedeutet alltagsintegrierte Sprach­förderung? -- 3.5 Sprachförderndes Verhalten -- 3.6 Reflektieren der eigenen Arbeit -- 3.7 Sprachförderung bei Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen -- 3.8 Sprachförderung bei Kindern unter drei Jahren -- 3.9 Förderung der metasprachlichen und der ­phonologischen Bewusstheit -- 3.10 Förderung der Literacy -- 3.11 Zusammenarbeit mit Eltern -- 3.12 Ermittlung des Sprachstandes / Feststellung von Förderbedarf / Diagnostizieren / Beobachten / Dokumentieren -- 3.13 Spielideen zur allgemeinen Sprachförderung , 4. Behandlungsbedürftige Störungen von Sprache, Sprechen und Stimme -- 4.1 Störungen der Sprachentwicklung -- 4.2 Die verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) -- 4.3 Myofunktionelle Störungen -- 4.4 Redeflussstörungen -- 4.5 Der selektive Mutismus -- 4.6 Stimmstörungen -- 4.7 Die Rhinophonie -- 4.8 Der Weg zur Logopädin / Sprachtherapeutin -- Literatur -- Über die Autorin
    Weitere Ausg.: Print version: Hellrung, Uta Sprachentwicklung und Sprachförderung in der Kita München : Herder Verlag,c2019 ISBN 9783451289316
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz