Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6388370
    Umfang: 1 online resource (156 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783954665716
    Anmerkung: Cover -- Titel -- Danksagung -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Über das Buch -- 1.2 Einführung in die Lean-Philosophie -- 1.2.1 Herkunft und Ziel -- 1.2.2 Zentrales Prinzip: Eliminierung von Verschwendung -- 1.2.3 Lean-Umsetzung: Vorgehensweise und Barrieren -- 2 Die Grundschritte der OP-Optimierung -- 2.1 Die Lean-OP-Vision -- 2.1.1 Flussorientierung der OP-Abläufe -- 2.1.2 Radikale Flussorientierung auch im Kernprozess -- 2.2 Bildung einer Lean Six Sigma Struktur -- 2.3 Planung des Veränderungsprojekts -- 2.3.1 Phase 1: Vorbereitung (3-5 Monate) -- 2.3.2 Phase 2: Analyse (2 Monate) -- 2.3.3 Phase 3: Konzeption (1 Monat) -- 2.3.4 Phase 4: Implementierung (6-9 Monate) -- 2.3.5 Phase 5: Kontinuierliche Verbesserung (fortlaufend) -- 2.4 Priorisierung mit Kaizen-Workshops -- 2.4.1 Kaizen als alternatives Vorgehen -- 2.4.2 Umsetzung in den OP-Alltag -- 2.4.3 Ergebnis des Vorgehens -- 2.5 Veränderungen steuern mit Kennzahlen -- 2.5.1 Arten der KPIs -- 2.5.2 Praxisbeispiele -- 3 Die Werkzeuge und Konzepte -- 3.1 Kenntnisse und Einstellung -- 3.1.1 Dedizierte Operationsräume -- 3.1.2 Operating Value System -- 3.1.3 Patientenflussoptimierung -- 3.1.4 Checklisten -- 3.1.5 Fallverfolgung -- 3.1.6 FCOTS First Case On-Time Starts-Messung -- 3.1.7 Kaizen-Workshop -- 3.1.8 Parallele Verarbeitung -- 3.1.9 Saalbenutzung-Optimierung -- 3.2 Management und Organisation -- 3.2.1 Anlauf- und Auslauf-Modell -- 3.2.2 Befähigungskonzept in einem interdisziplinären Kontext -- 3.2.3 Kennzahlen im OP -- 3.2.4 OP-Planung und -Steuerung -- 3.3 Prozesse und Infrastruktur -- 3.3.1 Fehlerüberprüfung -- 3.3.2 Integrierter OP -- 3.3.3 Patientensicherheit -- 3.3.4 Interaktionsanalyse -- 3.3.5 Mitarbeitenden-Interviews -- 3.3.6 Set Optimierung -- 3.3.7 Spaghetti-Diagramm -- 3.3.8 Wertstrom-Diagramm -- 4 Praxis-Fallstudien , 4.1 Optimierung des OP-Bereichs am Beispiel des Kantonsspitals Winterthur -- 4.2 Procedure Cards in Chur -- Anhang -- Die Autorinnen und Autoren -- Sachwortverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Angerer, Alfred Lean-Exzellenz im OP Management Berlin : Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft,c2020 ISBN 9783954665525
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz