UID:
kobvindex_ERBEBC6806603
Umfang:
1 online resource (185 pages)
ISBN:
9783648151600
Serie:
Haufe Fachbuch
Anmerkung:
Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einführung -- 1.1 Virtuelle und kreative Zusammenarbeit -- 1.2 Virtuelles Co-Working -- 1.3 Kreativität -- 1.3.1 Was genau ist Kreativität? -- 1.3.2 Wann wird man eigentlich kreativ? -- 1.3.3 Ausflug in die wissenschaftliche Betrachtung -- 1.3.4 Zusammenfassung -- 2 Grundlagen für kreatives und virtuelles Arbeiten - Selbstmanagement und Teamdynamiken -- 2.1 Die kreative Person: Persönlichkeitsmerkmale und persönliche Voraussetzungen für erfolgreiche kreative Arbeit -- 2.1.1 Persönlichkeitsmerkmale, die erfolgreiche kreative Arbeit begünstigen -- 2.1.2 Einstellungen und veränderliche Faktoren, die erfolgreiches kreatives Arbeiten unterstützen -- 2.2 Methoden für kreatives Selbstmanagement -- 2.2.1 Selbstmanagement: Die Getting-Things-Done-Methode -- 2.2.2 Selbstmanagement: Die ALPEN-Methode -- 2.2.3 Generelle Tipps zum Selbstmanagement -- 2.2.4 Der Idealzustand: Flow -- 2.2.5 Der Endgegner: Prokrastination -- 2.3 Anforderungen an den Arbeitsbereich -- 2.3.1 Gestaltung des Arbeitsplatzes und Umfelds -- 2.3.2 Homeoffice: Ein Sonderfall von Remote Work -- 2.4 Teamdynamik und Kreativität -- 2.4.1 Fünf Dysfunktionen von Teams -- 2.4.2 Psychologische Sicherheit -- 2.4.3 Das EDSO-Modell -- 2.4.4 Mit VOPA+ als Führungskraft den Rahmen schaffen -- 3 Kreativität und virtuelles Co-Working in Meetings -- 3.1 Basics und Moderationstechniken -- 3.1.1 Die Rolle der Moderation -- 3.1.2 Die agilen Moderationsphasen -- 3.1.3 Besonderheiten bei virtueller Moderation -- 3.2 Methoden und Tools für die effektive Zusammenarbeit von verteilten Teams in Meetings -- 3.2.1 Vorbereitung von kreativen Meetings -- 3.2.2 Einstieg und Eröffnung von Meetings -- 3.2.3 Teilen und Diskutieren von Ergebnissen aus der Kreativphase -- 3.2.4 Priorisierung, Planung und Abschluss des Meetings
,
3.2.5 Meeting-Cards -- 3.3 Kreativitätsmethoden und -tools speziell für Meetings -- 3.3.1 Grundlegende Probleme in Meetings -- 3.3.2 Methoden und Tools -- 3.3.3 Anwendungsbeispiele -- 3.3.4 Nachbereitung (Journaling) als Vorbereitung -- 3.4 Exkurs Online-Networking -- 3.4.1 Grundsätzliches zum Networking -- 3.4.2 Online-Networking-Plattformen -- 3.4.3 Nutzen von (internem) Online-Networking -- 4 Kreativität und virtuelles Co-Working abseits von Meetings (asynchron) -- 4.1 Methoden und Tools für die effektive Zusammenarbeit in verteilten Teams -- 4.1.1 Aufbau des Puzzles -- 4.1.2 Kommunikation -- 4.1.3 Task- und Projektmanagement -- 4.1.4 Cloud Sharing und Informationsmanagement -- 4.1.5 Office-Programme -- 4.1.6 Kreativität -- 4.1.7 Bonus-Puzzlestücke -- 4.2 Kreativitätsmethoden abseits von Meetings -- 4.2.1 IceBox -- 4.2.2 Interne Wikis und ihr Einfluss auf die Kreativität -- 4.2.3 Daily Team Inspiration -- 4.2.4 Endless Mindmap/asynchrones Brainstorming -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse -- 5.2 Technologien und Zukunft in der Zusammenarbeit -- 5.2.1 5G als Inkubator neuer Möglichkeiten -- 5.2.2 Virtual Reality / Augmented Reality / Extended Reality -- 5.2.3 Audio -- 5.2.4 Product Hunt -- Quellenverzeichnis -- Die Autor:innen -- Stichwortverzeichnis
Weitere Ausg.:
Print version: Reinke, Marcus Virtuelle Zusammenarbeit: kreativ und inspirierend Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2021 ISBN 9783648151570
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6806603