UID:
kobvindex_ERBEBC6860825
Umfang:
1 online resource (362 pages)
Ausgabe:
10
ISBN:
9783834985033
Anmerkung:
Intro -- EDITORIAL -- VORWORT -- Einführung -- Inhalt -- 1 1DIE LETZTE STUDIENPHASE -- 1.1 Durchstarten zum Examen -- 1.2 Finanzierung des Studiums -- 1.2.1 Finanzbedarf in der letzten Studienphase -- 1.2.2 BAföG - Hilfe zum Studienabschluss -- 1.2.3 Studiengebühren und Studienbeitragsdarlehen -- 1.2.4 Stipendien -- 1.2.5 Studienpreise -- 1.2.6 Bildungskredite, Studienkredite und Bildungsfonds -- 1.2.7 Jobben und Praktika -- 1.3 Selbstorganisation in der Examensphase -- 1.3.1 Angstfrei in die Prüfung -- 1.3.2 Richtiges Zeitmanagement -- 1.3.3 Gestaltung der Lernumgebung und des Lerntags -- 1.3.4 Lernkrisen meistern -- 1.3.5 Balance zwischen Lernen und Leben -- 1.3.6 Lerngruppen organisieren -- 1.3.7 Lernen und Nebenjob -- 1.3.8 Gratwanderung zwischen Lern- und Bewerbungsphase -- 1.3.9 Bachelor und Master -- 1.4 Die besten Lern- und Schreibtipps für die AbschlussundPrüfungsphase -- 1.4.1 Vorarbeiten -- 1.4.2 Am Anfang steht die Literatur -- 1.4.3 Schlüsselthema Gliederung -- 1.4.4 Das formgerechte Manuskript -- 1.4.5 Unerlässlich: Richtig zitieren -- 1.4.6 Zur Beurteilung von Abschlussarbeiten -- 1.5 Zusatz- und Weiterqualifikation -- 1.5.1 Auslandserfahrungen -- 1.5.2 Praktische Erfahrungen -- 1.5.3 Aufbau-, Zweitstudium oder Promotion -- 1.6 Persönliche Qualifikationen -- 1.6.1 Hard Skills -- 1.6.2 Soft Skills -- 1.7 Netzwerke öffnen Türen -- 1.8 Weiterführende Literatur -- 2 DER BLICK AUF DEN IT-ARBEITSMARKT -- 2.1 Der Arbeitsmarkt im Bereich der IT -- 2.1.1 Der Markt in Zahlen -- 2.1.2 Die IT-Kernbranchen im Einzelnen -- 2.1.3 Regionale Unterschiede -- 2.1.4 IT-Berufe haben einen guten Ruf -- 2.1.5 Berufsprofile mit Zukunft -- 2.1.6 Vergütung: IT-Gehälter steigen moderat -- 2.2 Top-Arbeitgeber - Wer sind die besten? -- 2.2.1 Absolventenbarometer: So wählen die Studierenden -- 2.2.2 Great Place to Work: So urteilen die Mitarbeiter
,
SPECIAL SECURITY -- 1. IT-Security: Zu wichtig, um zu kriseln -- 2. Trotz Krise steigende Ausgaben in der IT-Sicherheit -- 2.3 IT - der Blick in die Branchen -- 2.3.1 Software und IT-Services -- 2.3.2 Hardware: Ein in weiten Teilen rückläufiger Markt -- 2.3.3 IT-Dienstleistungen: Immer noch ein Wachstumsmarkt -- 2.3.4 Telekommunikation: Ein Markt unter Druck -- 2.3.5 IT im Gesundheitswesen -- 2.3.6 Automobil- und Nutzfahrzeugbranche: Talsohle erreicht? -- 2.3.7 Banken & -- Kreditinstitute: Krise als Chance -- 2.3.8 Die Versicherungsbranche im Umbruch -- 2.3.9 IT-Themen der Chemischen Industrie/Pharmaindustrie -- 2.3.10 Multimedia- und Internetbranche im Aufwind -- 2.3.11 Maschinenbau: Eine erfolgsverwöhnte Branche in der Krise -- 2.3.12 Das Auf und Ab in der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie -- 2.3.13 IT im öffentlichen Sektor -- 2.3.14 Karriere in der Wissenschaft -- 2.3.15 Weitere interessante Branchen -- SPECIAL IT-CONSULTING -- 1. Der deutsche Beratermarkt -- 2. Trends und Marktentwicklung -- 3. Weltweite Nachfrage -- 4. Anforderungen an Kandidaten -- 5. Karrierestufen und Perspektiven -- 3 149DIE BEWERBUNG -- 3.1 Bewerbungsphilosophie -- 3.1.1 Grundlagen des Selbstmarketing -- 3.1.2 Potenzialanalyse -- 3.1.3 Erwartungsprofil -- 3.1.4 Anforderungen des Marktes -- 3.2 Formen der Bewerbung -- 3.2.1 Schriftliche Bewerbung -- 3.2.2 Internet-Bewerbung -- 3.3 Vorstellungsgespräche -- 3.3.1 Vorbereitung -- 3.3.2 Ablauf -- 3.4 Job-Messen -- 3.4.1 Recruiting-Messen -- 3.4.2 Veranstaltungen an Hochschulen -- 3.4.3 Fachmessen -- 3.4.4 So bereiten Sie sich vor -- 3.4.5 Kontakt mit Personalberatern und Headhuntern -- 3.5 Auswahlverfahren/Assessment Center -- 3.5.1 Was ist ein Assessment Center? -- 3.5.2 Typischer Ablauf eines Assessment Centers -- 3.5.3 Assessment Center: Big Brother is Watching You! -- 3.5.4 Die optimale Vorbereitung
,
3.6 MLP Assessmentcenter Pool -- 3.7 Bewerben im Ausland -- 3.7.1 Stellensuche -- 3.7.2 Was haben Sie zu bieten? -- 3.7.3 Das Bewerbungsanschreiben -- 3.7.4 Lebenslauf -- 3.7.5 Referenzen und persönliche Kontakte -- 3.7.6 Ihre Unterlagen -- 3.7.7 Nachhaken -- 3.7.8 Dankschreiben -- 3.7.9 Länderspezifische Tipps -- 3.8 MLP Career Services -- 3.9 Nachhaken -- 3.9.1 Nach der Bewerbung -- 3.9.2 Nach dem Vorstellungsgespräch -- 3.9.3 Nachhaken per Telefon -- 3.9.4 Nachhaken per Brief -- 3.10 Nach der Zu- oder Absage -- 3.10.1 Wie Sie mit einer Absage umgehen -- 3.10.2 Wie Sie eine Stelle absagen -- 3.10.3 Einladung zu einem zweiten Gespräch/Zusage -- 3.11 Die Gehaltsverhandlung -- 3.11.1 Gehaltsverhandlungen vorbereiten -- 3.11.2 Gesprächsführung -- 3.11.3 Arbeitsvertrag -- 3.12 Die wichtigsten Dos & -- Don'ts für Ihre Bewerbungsstrategie -Tipps der Bewerbungsprofis Hesse/Schrader -- 3.13 Weiterführende Literatur -- 4 DIE EINSTIEGSPHASE -- 4.1 Die erfolgreiche Probezeit -- 4.1.1 Der erste Tag -- 4.1.2 Der erste Monat -- 4.1.3 Die ersten 100 Tage -- 4.1.4 Das Ende der Probezeit -- 4.1.5 Kleiner Exkurs zum Arbeitsrecht -- 4.1.6 Probezeit und Zielvereinbarung bei Scout24 Holding GmbHInterview mit Andrea Hollenburger, Director Human Resources -- 4.1.7 Probezeit und Mitarbeiterintegration bei Capgemini sd& -- mInterview mit Christoph Reuther, Personalleiter -- 4.2 Karrieretools -- 4.2.1 Zeit- und Selbstmanagement -- 4.2.2 Arbeitsmethoden und Ideenfindung -- 4.2.3 Projektmanagement -- 4.2.4 Präsentation -- 4.2.5 Kommunikation und Konfliktfähigkeit -- 4.2.6 Networking -- 4.3 Kleiner Business-Knigge -- 4.3.1 Die Begrüßung -- 4.3.2 Die richtige Anrede -- 4.3.3 Small Talk und Networking -- 4.3.4 Ihr persönliches Erscheinungsbild -- 4.3.5 Sicheres Auftreten bei Tisch -- 4.3.6 Zu guter Letzt: Das Telefonat als Visitenkarte -- 4.4 Weiterführende Literatur
,
Verzeichnis der Inserenten -- UNTERNEHMENSPROFILEVON A - Z -- DIE AUTOREN -- STICHWORTVERZEICHNIS
Weitere Ausg.:
Print version: Reulein, Dunja Gabler | MLP Berufs- und Karriere-Planer IT und E-Business 2009 | 2010 Wiesbaden : Springer Gabler. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2009 ISBN 9783834908032
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6860825