UID:
kobvindex_ERBEBC7233563
Umfang:
1 online resource (112 pages)
Ausgabe:
1
ISBN:
9783896443069
Serie:
General Management
Anmerkung:
Intro -- Gliederung -- 1 Definitionsansätze des Managements -- Institutioneller Ansatz des Managements -- Management als Querschnittsfunktion -- Interpretation des Managements nicht als Institution, sondern als Prozessansatz -- Managementfunktion nach US-Vorbildern Koontz / O'Donnell -- Die Managementfunktion der Planung -- Die Managementfunktion der Organisation -- Die Managementfunktion des Personaleinsatzes -- Die Managementfunktion der Führung -- Die Managementfunktion der Kontrolle -- Managementverständnis nicht prozessual, sondern als Rollenset gemäss einer empirischen Tätigkeitsanalyse -- Die 10 Management-Rollen nach Mintzberg -- Typische Merkmale der Managertätigkeit -- Fiktion vom Primat der Planung -- Illusion des plandeterminierten Managements -- Präskriptive und deskriptive Managementforschung im Vergleich -- Vergleich der theoretischen Wissenschaften mit den angewandten Wissenschaften -- Das Vorgehen der angewandten Wissenschaft -- 2 Industrieökonomie und unternehmerisches Handeln -- Logisch empirische Voraussetzungen des Managements -- Industrieökonomik als Denkrahmen -- Interpretation -- Wirkungsrichtungen zwischen den Stufen des industrieökonomischen Paradigmas -- 3 Grundlagen der Unternehmensordnung -- Die zwei Grundfragen der Unternehmensordnung -- Bezugsgruppen der Unternehmung gemäss Stakeholder-Ansatz -- Das Unternehmen im marktlichen Beziehungsgeflecht -- Checkliste „Ermittlung Anspruchsgruppen" -- Erwartungen ausgewählter Anspruchsgruppen -- Shareholder-Erwartungen -- Verschwimmen der Grenzen zwischen Orga und Märkten -- Ausbalancierung eines breiten Spektrums an Interessen -- Charakteristika der „Zielfunktion" -- Shareholder-Value Maximierung bei Lloyds TSB -- Relevanz-Matrix der Stakeholder -- Ausgestaltung der Beziehung -- Erwartungen und Nutzen -- Organisatorische Mitgliedergruppen des Unternehmens
,
Die Rechtsform der offenen Handelsgesellschaft (OHG) -- Die Rechtsform der Kommanditgesellschaft (KG) -- Die Rechtsform der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) -- Die Rechtsform der Aktiengesellschaft (AG) -- 4 Entstehung des Managements und der Managementlehren -- Etablierung an internationalen Hochschulen -- Entwicklung der Grossunternehmen (USA ab 1850) -- Die vier Produkt-/ Markt-Strategien gemäss Ansoff-Matrix -- Die Entwicklungsstufen von US-Grossunternehmen nach Chandler -- Unternehmensplanung und damit Professionalisierung als Folge veränderter Produktionsstrukturen -- Strategische Planung als Folge erhöhter Umweltturbulenz -- Wachsende Differenziertheit der Unternehmen -- Zunehmende Umweltdynamik -- Kritik an der Umweltturbulenz-These -- 5 Das Spektrum der Managementlehren -- Grundaussagen wesentlicher Managementansätze -- Von Karl dem Grossen Management lernen -- Scientific Management-Ansatz nach Frederick W. Taylor (1856- 1915) -- Frederick Winslow Taylor - Principles of Scientific Management -- Administrativer Ansatz nach Henry Fayol (1841 - 1925) -- Henry Fayols Allgemeine Prinzipien des Managements -- Henri Fayols Allgemeine Prinzipien des Managements -- Bürokratischer Ansatz nach Max Weber (1864 - 1920) -- Max Webers Merkmale der bürokratischen Organisation -- Gesamtkritik an den ersten Managementansätzen -- Human-Relations-Variante des motivationsorientierten Ansatzes nach Mayo (1880 - 1949) -- Human-Resources-Variante des motivationsorientierten Ansatzes nach Abraham Maslow -- Interpretation der Maslowschen Bedürfnispyramide -- Human-Resources-Variante des motivationsorientierten Ansatzes nach Herzberg -- Motivatoren und Hygienefaktoren im Vergleich -- Zufriedenheit und Unzufriedenheit als unabhängige Dimension -- Entscheidungsorientierte Ansätze nach Simon, Mintzberg
,
Systemorientierte Ansätze nach Bertalanfy (1950) (später vor allem Luhmann) -- Das Spannungsverhältnis von Innovation und Routine -- Transaktionsökonomische Ansätze -- Principal-Agent-Theorie: Grundlagen -- Principal-Agent-Theorie: Informationsasymmetrie -- Principal-Agent-Theorie: Erklärungs- und Gestaltungsbeiträge -- Principal-Agent-Theorie: Kritik -- 6 Wirtschaftsethik und Unternehmensethik -- Wirtschaftsethische Implikationen im Management -- Wirtschaftlicher Ordnungs- und Handlungszusammenhang und ethische Begründungsprobleme -- Erklärungen -- Entscheidungsklassifikation zum Verhältnis von Recht und Ethik -- 7 Literaturverzeichnis
Weitere Ausg.:
Print version: Jahns, Christopher Managementtheorie. Berlin : Duncker & Humblot,c2023 ISBN 9783896733061
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=7233563