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    Online-Ressource
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    Berlin :Logos Verlag Berlin,
    UID:
    kobvindex_HPB1028228681
    Umfang: 1 online resource (160 pages)
    ISBN: 9783832592257 , 3832592253
    Inhalt: Long description: In den letzten Jahrzehnten hat das Interesse am Denken des italienischen Rechtswissenschaftlers und Philosophen Emilio Betti zugenommen -- dennoch bleibt noch vieles zu entdecken, vor allem auf dem Gebiet der kunsthistorischen Hermeneutik. Von großer Relevanz in diesem Kontext ist die einzige Schrift, in der Bettis Hermeneutik zur Interpretation von bildender Kunst herangezogen wurde. Sie stammt von Hans Sedlmayr, dem bedeutenden Kunsthistoriker und Vertreter der Neuen Wiener Schule. In Sedlmayrs umfassendem Werk ist es zwar der einzige Beitrag, in dem Betti erwähnt wird, die Hinweise auf Bettis Theorie der Interpretation treten jedoch in einer solchen Häufigkeit auf, dass Betti hier zweifellos der wichtigste Dialogpartner war. Betti seinerseits war ein aufmerksamer Leser Sedlmayrs. Er stellt den österreichischen Kunsthistoriker in die Reihe der zahlreichen Denker, die für ihn Quelle vielfältiger ergiebiger Anregungen waren. Das zeigt sich insbesondere in den Überlegungen zur modernen Kunst in Bettis Hauptwerk Teoria generale della interpretazione. Dieser Zusammenhang ist bislang unbeachtet geblieben: Bis heute konnte man weder auf der Seite der Betti-Rezeption noch auf der Seite der Sedlmayr-Forschung erkennen, dass die beiden Denker, wenn auch unabhängig voneinander, einen Dialog auf Distanz geführt haben. Diese Auseinandersetzung ist Gegenstand der vorliegenden Monographie: Sie wird hier nicht nur vom historischen Standpunkt aus betrachtet, sondern auch auf einer theoretischen Ebene. Diese Studie versteht sich als Beitrag zur internationalen Debatte über den Stellenwert und die Tragweite der Hermeneutik für die Geisteswissenschaften auf der Grundlage einer erkenntniskritischen Fragestellung.
    Anmerkung: Intro; AbkÃơrzungen; EinfÃơhrung; 1 Verlust der Mitte und moderne Kunst; 1.1 Die Moderne und der Verlust der Mitte; 1.2 Verlust der Mitte und Entmittung; 1.3 Die Merkmale der Krise; 1.4 Die Krise der Kunst und der Kultur; 1.5 Abstrakte Kunst und ÃÞsthetische Minimalobjekte; 1.6 Probleme des Eklektizismus; 1.7 Betti und die moderne Kunst â#x80;#x93; einige Ã#x9C;berlegungen; 2 Die Interpretation des Kunstwerks; 2.1 Interpretation und Verlust der Mitte; 2.2 Der hermeneutische Zirkel; 2.3 Interpretieren, Verstehen, ErklÃÞren; 2.4 Interpretieren als Wiederschaffen. , 2.5 Umkehrung des SchÃœpfungsvorgangs und Besserverstehen2.6 Der subjektive Beitrag und die richtige Interpretation; 2.7 Topik, Interpretation, Kunstwissenschaft; 2.8 Der richtige Gesichtspunkt und der anschauliche Charakter; 2.9 Interpretation und Vermittlung; 3 Topik und Interpretation; 3.1 Toposforschung; 3.2 Topik und Jurisprudenz bei Viehweg; 3.3 Topik und Hermeneutik bei Coing; Namensverzeichnis.
    Weitere Ausg.: Print version: Vargiu, Luca. Hermeneutik und Kunstwissenschaft : Ein Dialog Auf Distanz - Emilio Betti und Hans Sedlmayr. Berlin : Logos Verlag Berlin, ©2017 ISBN 9783832543242
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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