UID:
kobvindex_HPB1149432798
Umfang:
1 online resource (220 p.).
ISBN:
9783839450161
,
3839450160
,
3732850161
,
9783732850167
Serie:
Edition Politik ; 94
Inhalt:
Demokratie wird auch im Alltag »gemacht«: in der Verteidigung oder Aufgabe persönlicher Freiheiten, im Zulassen von oder Aufbegehren gegen Ungerechtigkeiten, in Gesten des Sich-Einsetzens für Andere. Doch wie wird Gleichheit, Freiheit und Solidarität dabei konkret verhandelt? Dieser Frage nehmen sich die Beiträger*innen des Bandes anhand von Praxisbeispielen - ausgehend von dem partizipativen Forschungsprojekt »Making Democracy« - aus Demokratietheorie, Pädagogik und Kunstvermittlung an. Sie geben einen multiperspektivischen Einblick in Methoden, theoretische Zugänge und die Komplexität von Projekten, die demokratische Aushandlungsräume im Bildungs- und Kunstkontext schaffen und verstehen wollen.
Anmerkung:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Danksagungen --
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Einleitung. Demokratie aushandeln --
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Demokratie im Alltag. Anmerkungen zum politik-theoretischen Untersuchungsdesign von Making Democracy --
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Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen. Erkenntnisse aus dem Prozess --
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Das Projekt Making Democracy als Gegenstand demokratischer Forderungen und als Raum für deren Artikulation --
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Idee, Projekt, Vision und dann? Reflexion zum Thema »Demokratie machen« --
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Wie utopisch ist es, von einem demokratischen Theater und einem demokratischen Lernen zu reden? Übungen in zwei Systemen --
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Taktiken für eine verändernde Praxis. Schnittstellen kritischer Kunstvermittlung und partizipativer Forschung --
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Freiheit in der Schule -- oder haben wir die überhaupt? Eine Selbstbefragung --
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Making Democracy in der Schule. Bildstrecke --
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Orte der Liebe und der Ausgrenzung. Re-Lektüren einer Forschungsgruppe --
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Making Art, Taking Part! DIY-Kulturen und künstlerische Interventionen im Kontext einer kritischen Vermittlungspraxis --
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Es war einmal ... die Kulturarbeit --
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Die Verhandlung demokratischer Werte als Kohärenzpraxis. Ein Beispiel für Hegemonie als pädagogisches Verhältnis --
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Wozu lernen? = Wozu kämpfen? Pädagogik im globalen postkolonialen Raum --
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Demokratie ist radikaler Experimentalismus --
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Eine Demokratie lernen, die es noch nicht gibt --
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Autor*innen
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In German.
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Politologie
Schlagwort(e):
Electronic books.
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Electronic books.
DOI:
10.14361/9783839450161
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450161
URL:
https://openresearchlibrary.org/content/5e124fff-de74-429f-b09d-52661abdd223
URL:
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