UID:
kobvindex_HPB1302162639
Umfang:
1 online resource (330 p.).
ISBN:
9783839461211
,
3839461219
Serie:
Digitale Gesellschaft ; 46
Inhalt:
Die digitale Transformation der Öffentlichkeit führte zu einem Aufschwung von alternativen Nachrichtenmedien im Netz, die den professionellen Informationsjournalismus konkurrieren. Als Gegenöffentlichkeiten stehen sie in Opposition zur hegemonialen Öffentlichkeit aus Politik und Medien. Lisa Schwaiger nimmt eine Bestandsaufnahme alternativer Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum vor und ordnet diese typologisch ein. Mit einem netzwerkanalytischen Ansatz untersucht sie die Relationen zwischen Alternativ- und Mainstreammedien in der Twitter-Sphäre und liefert neue Erkenntnisse zu einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort und Dank --
,
I Einleitung --
,
Einleitung --
,
I.1 Problemstellung --
,
I.2 Relevanz --
,
I.3 Vorgehen --
,
II Zum Begriff der Öffentlichkeit --
,
Einleitung --
,
II.1 «Öffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie --
,
II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit --
,
II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit --
,
III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten --
,
III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff --
,
III.2 Sozialer Wandel als Bedingung --
,
III.3 Medialer Wandel als Bedingung --
,
III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten --
,
IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit --
,
Einleitung --
,
IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume --
,
IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen --
,
V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen --
,
V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren --
,
V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften --
,
V.3 Empirische Forschungsfragen --
,
VI Methodisches Design und Datenerhebung --
,
Einleitung --
,
VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum --
,
VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites --
,
VI.3 Datenerhebung auf Twitter --
,
VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter --
,
VII Datenauswertung und Resultate --
,
VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum -- Ein deskriptiver Überblick --
,
VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien --
,
VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien --
,
VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre --
,
VIII Ergebnisdarstellung und Fazit --
,
Einleitung --
,
VIII.1 Gesamtresümee --
,
VIII.2 Limitationen --
,
VIII.3 Ausblick --
,
Literatur --
,
Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien --
,
Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien --
,
Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --
,
Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) --
,
Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --
,
Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien)
,
In German.
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783839461211
URL:
Co-access DOI 〉〉 click Walter de Gruyter
URL:
View this content on Open Research Library.