UID:
kobvindex_HPB1356978725
Umfang:
1 online resource :
,
illustrations.
ISBN:
9783732861095
,
3732861090
,
9783839461099
,
383946109X
Serie:
Medien- und Gestaltungsästhetik ; 15
Inhalt:
Als Medien- und insbesondere Fernsehphänomen hat Harald Schmidt die TV-Kultur im deutschsprachigen Raum maßgeblich beeinflusst. So ist es etwa der Harald Schmidt Show gelungen, halbironische Sprechweisen diskursfähig zu machen, die sich bis in die Gegenwart der Social Media verfolgen lassen. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen vor diesem Hintergrund die »Methode Harald Schmidt«, d.h. die Unterminierung gängiger sozialer Vorstellungen bei gleichzeitiger Affirmation derselben. Die zentrale These lautet: Harald Schmidt hat grundlegende Voraussetzungen dafür geschaffen, eine weitestgehend neue Populärkultur ästhetisch wie kulturpraktisch zu etablieren.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Vorwort --
,
Einleitung --
,
Late Night Feuilleton --
,
Medienästhetische Popularisierung --
,
Die Late-Night-Show --
,
Der Uneigentliche --
,
Die Dinge des täglichen Gebrauchs --
,
Alltag als Spektakel --
,
Die Show als Hinterbühne, Rollenspiel und Rahmenbruch --
,
Harald Schmidts inszenierte Ereignislosigkeit --
,
»Fass mal drüber.« --
,
»[...] der bessere Claus Peymann!« --
,
Der Kälte- und der Wärmetechniker --
,
Unwahrscheinliche Freunde --
,
Herr Schmidt, wie haben Sie das gemacht? --
,
Old School, Baby --
,
Beiträgerinnen & Beiträger
,
In German.
Weitere Ausg.:
Print version: Ruf, Oliver Harald Schmidt - Zur Ästhetik und Praxis des Populären Bielefeld : transcript,c2022 ISBN 9783732861095
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Electronic books.
DOI:
10.1515/9783839461099
URL:
Click here to view book
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839461099
URL:
View this content on Open Research Library.