UID:
kobvindex_INT0004465
Umfang:
1 electronic resource (160 pages) :
,
illustrations (chiefly colour).
ISBN:
9783422074361
,
3422074368
,
9783422981010
,
3422981012
Serie:
MuseumsBausteine ; 19
Inhalt:
MACHINE-GENERATED SUMMARY NOTE: "Zur Vermittlung und Kommunikation von Inhalten bedienen sich Museen heute verschiedener Medien. Das Spektrum reicht von Printmedien über Multimediaproduktionen, 'Hands-on'- und Medienstationen bis zu interaktiven, software- beziehungsweise webbasierten Angeboten. Diese verändern den 'Lernort Museum' und erweitern ihn in den digitalen Raum. Der vorliegende Band dokumentiert aktuelle Konzepte und Technologien. Er beleuchtet wichtige Instrumente wie Websites, Online-Sammlungen, Social Media, Medienstationen, Multimediaguides und wesentliche Themen wie E-Learning, E-Publishing, Storytelling oder digitale Strategien. Dazu werden konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen zu Konzeption, Produktion und Betrieb von Medien im Museum gegeben. Ein E-Book und ein digitales Toolkit mit stets aktualisiertem Material sowie Medien- und Anwendungsbeispielen ergänzen die Publikation." -- "Today, museums use various media to convey and communicate content. The spectrum ranges from print media to multimedia productions, 'hands-on' and media stations to interactive, software or web-based offers. These change the 'learning location museum' and expand it into digital space. This volume documents current concepts and technologies. It illuminates important instruments such as websites, online collections, social media, media stations, multimedia guides and essential topics such as e-learning, e-publishing, storytelling or digital strategies. For this purpose, specific tips and recommendations for action regarding the conception, production and operation of media in the museum are given. An e-book and a digital toolkit with constantly updated material as well as media and application examples complete the publication."
Anmerkung:
MACHINE-GENERATED CONTENTS NOTE: Vorwort -- Medien : Chancen für Kommunikation, Vermittlung und Sammlungsmanagement -- Neue Medien in der Kommunikation des Museums -- Soziale Medien : im offenen Dialog mit dem Publikum -- Multimediale Elemente als Vermittlungsbausteine im Museum -- Multimediale Elemente : Planungsaufgaben, Einbau und Betrieb -- Inhalte digital vermitteln -- Erweiterte Darstellungsformen -- Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Autoren -- Glossar.
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Handbooks and manuals
;
Case studies
;
Edited volumes
DOI:
10.1515/9783422981010