UID:
kobvindex_JMB00068659
Umfang:
437 Seiten
ISBN:
9783525369906
Serie:
Schriften des Simon-Dubnow-Instituts 12
Inhalt:
Im Zuge der Toleranzgesetzgebung wurden ab 1782 Elementarschulen für jüdische Kinder im Habsburgerreich eingerichtet. In Galizien standen diese Schulen von 1787 bis zu ihrer Auflösung 1806 unter der Aufsicht des jüdischen Aufklärers Herz Homberg (1749 - 1841), eines Schülers Moses Mendelssohns. Dieser errichtete in kurzer Zeit ein Netz von über 100 Schulen, in denen jüdische Kinder die deutsche Sprache lernten. Dirk Sadowski untersucht zum einen, wie hier erzieherische Konzepte der jüdischen Aufklärung (Haskala) in die Praxis übertragen wurden. Zum anderen nimmt er die Schulwirklichkeit in den Blick und beschreibt, wie sich die jüdische Bevölkerung und ihre Eliten - Rabbiner und Gemeindevorsteher - gegen die mit den Schulen verbundenen repressiven und traditionsgefährdenden Momente wehrten.
Inhalt:
1. Herz Homberg und die Entwicklung des jüdischen deutschen Schulwesens in Galizien 1.1 Vom Werden und Wirken eines Pädagogen: Herz Homberg Ń eine Annäherung 1.2 Polizierte Haskala: Die josephinische Erziehungsoffensive und das pädagogische Programm Hombergs 1.3 Die jüdischen deutschen Schulen in Galizien 1782 - 1787 1.4 Der Schulausbau unter Homberg und der Konflikt um die Eigenständigkeit der jüdischen deutschen Schulen 2. Haskala und Disziplin: Aufklärerische Impulse, staatliche Vorgaben, jüdische Reaktionen 2.1 Bildung zur Nützlichkeit, Erziehung zur Disziplin: Der Unterricht in den jüdischen deutschen Schulen 2.2 Kampf um den Cheder: Hombergs Versuch einer Reform der traditionellen Erziehung 2.3 Normen für Normalschullehrer: Zur Ausbildung und Disziplinierung des Lehrpersonals 2.4 Konturen eines Konflikts: Die Petition der galizischen Juden an Leopold II. 3. Disziplin und Lebenswelt: Schulwirklichkeit im galizisch-jüdischen Kontext 3.1 "... stehen die Schulen ganz leer": Zum Schulbesuch und den Ursachen der Schulverweigerung 3.2 Nicht durchgesetzte Gesetze: Schulzwang, Sanktionsdiskurs und lebensweltlich-korporativer Widerstand 3.3 Grammatik und privates Glück: Der Normalschulzwang für jüdische Brautpaar 3.4 Die Auflösung der jüdischen deutschen Schulen 1806 Zusammenfassung Quellen und Literatur Register
Sprache:
Deutsch