UID:
kobvindex_SBC1080200
Umfang:
XVI, 511 S.
,
Ill., graph. Darst.
,
22 cm
Ausgabe:
Nachdr.
ISBN:
978-3-8274-1723-7
Inhalt:
Eine Untersuchung, wie Lernen im Gehirn ermöglicht wird, wie Aufmerksamkeit, Motivation und Emotionen das Lernen beeinflussen u.a.; mit zahlreichen Beispielen, Geschichten und Abbildungen.
Anmerkung:
Wie wir lernen: Ereignisse. Neuronen. Wissen und Können. Neuronale Repräsentationen. Plastische Karten. Schlaf und Traum
,
Was Lernen beeinflusst: Aufmerksamkeit. Emotionen. Motivation. Lernen vor und nach der Geburt
,
Lebenslang lernen: Kindheit. Lesen. Bildung: Mathematik, Natur- und Geisteswissenschaft. Schnelle Jugend, weises Alter
,
Gemeinschaft lernen: Kooperation. Bewertungen. Werte. Gewalt im Fernsehen [S.361ff]
,
Schlüsse: Von PISA bis Pisa [S. 387ff] . Schule. Religionsunterricht. Lebensinhalte
,
Der Fall des Phineas Gage [S. 342]
Sprache:
Deutsch