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    Buch
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    Frankfurt am Main : Fischer Krüger
    UID:
    kobvindex_SLB691660
    Umfang: 223 S. , Ill., graph. Darst. , 22 cm
    ISBN: 9783810501929
    Inhalt: Reinhold Heckmann
    Inhalt: Von Programmen zur Frühförderung hält Ansari nicht viel; sie sind für die geistige Entwicklung von Vorschulkindern eher hinderlich, glaubt der Chemiker und Pädagoge (vgl. auch seine "Schule des Staunens", hier nicht angezeigt). Er richtet sich gegen die Überfrachtung des Kindergartens mit akademischen Inhalten, insbesondere gegen eine naturwissenschaftliche Frühförderung, und plädiert vor dem Hintergrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse dafür, die Kinder selbst kreativ werden zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, an der Lösung einer Frage aktiv mitzuarbeiten und mit dem Erzieher gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Wie solche "Forscherdialoge" zwischen Kindern und Erwachsenen konkret aussehen können, verdeutlicht er dann anhand von genau beschriebenen und jeweils mit einigen Schwarz-Weiß-Fotos illustrierten Beispielen aus seiner eigenen Kita-Arbeit. Eine weitere überzeugende Stimme, die die Verschulungstendenzen in der Elementarpädagogik kritisch hinterfragt (vgl. zuletzt Bernhard Hauser: ID-A 23/13); weiterführend sowohl für Pädagogen als auch für interessierte Eltern. (2 S)
    Inhalt: Ansari richtet sich gegen eine naturwissenschaftliche Frühförderung und plädiert dafür, die Kinder selbst kreativ werden zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, mit dem Erzieher gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Mit Beispielen für "Forscherdialoge" zwischen Kindern und Erwachsenen.
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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