Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    kobvindex_SLB856641
    Umfang: 221 Seiten , 21 cm
    Ausgabe: 6. Auflage
    ISBN: 9783550081026
    Inhalt: Uwe-Friedrich Obsen
    Inhalt: Ein Buch, das zum Thema Betreuung und Pflege von Demenzkranken zweifach aus dem Rahmen fällt: Zum einen wird hier der Pflegealltag aus der Perspektive der Betroffenen - Pflegekräfte und Menschen mit Demenz - dargestellt, zum andern - und das ist das Besondere - rechnet der Autor mit allen praktizierten Pflegekonzepten ab. M. Schmieder weiß, wovon er spricht, denn er ist Leiter des Heims Sonnweid im schweizerischen Wetzikon, einer privaten Pflegeinstitution, die er zu einem führenden Demenzzentrum Europas gemacht hat. In Berichten aus seinem Alltag macht der Autor seinen Ansatz transparent. Er geht von der steilen These aus, dass die pflegerische Beziehung auf einer Lüge aufgebaut sei. Die Pflegekräfte suchten keine Lösung für den Kranken, sondern für sich: "Man will damit Demenz pflegbar machen". Aber Demenz sei weder betreubar noch heilbar. Insofern seien Gedächtnistraining oder Erinnerungsarbeit oder Kuschelroboter "Quatsch". Schmieders Ansatz: "für den Menschen da zu sein", sprich: ehrlich zu ihm zu sein und ihn auszuhalten. - Unkonventionelle Denkanstöße für Professionelle wie Angehörige.
    Inhalt: Der Leiter des Schweizer Demenzzentrums Sonnweid kämpft gegen den Trend, Demenzkranke in einer falschen Realität leben zu lassen, sie an unsere Normvorstellungen anzupassen und plädiert dafür, Strukturen zu schaffen, die es ihnen erlauben, so zu leben, wie sie wollen.
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz