UID:
kobvindex_ZLB15861689
Umfang:
215 Seiten
,
Diagramm
,
19 cm
ISBN:
9783825242992
Serie:
UTB 4299
Inhalt:
Kompendium zur Etablierung der Rezeptionsforschung für Studierende, beruhend auf einem Kapitel von Pürers Kommunikationswissenschaft, überarbeitet und aktualisiert, unterteilt in kommerzielle Media-, im engeren Sinne Rezeptions- und traditionelle Wirkungsforschung.
Anmerkung:
Nach "Handbuch" (2014) und "Lehrbuch" (2015) nun das kompakte Kompendium zur Medienrezeptionsforschung, vor allem für Studierende gedacht, beruhend auf einem Kapitel aus Pürers Überblick zur Kommunikationswissenschaft (2014), überarbeitet und aktualisiert: Rezeptionsforschung wird entgegen anderen Gliederungen unterteilt in die kommerzielle, standardisierte Medienforschung, die die quantitativen Resonanz- und Marktstudien (Stand 2015) umfasst, in die eher akademische, theoriegeleitete Rezeptionsforschung im engeren Sinne, die mit komplexeren Ansätzen wie Selektion, Nutzen, symbolische Interaktion und cultural studies arbeitet, und in die traditionelle Wirkungsforschung, die von der Einstellung über Diffusion, Wissenskluft, Agenda setting bis zu integrativen Wirkungsansätzen reicht. Dies alles wird verständlich, anhand einschlägiger Studien, dargestellt; aber nicht didaktisch aufbereitet; Sach- und Personenregister sowie ausführliche Bibliografie erleichtern die Übersicht. Die jüngste digitale Entwicklung (Internet, Social Media) wird nicht behandelt, so dass der Band rasch veralten dürfte. (2-3) Hans-Dieter Kübler
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Medien
;
Rezeption
URL:
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4831081&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Mehr zum Autor:
Koschel, Friederike
Mehr zum Autor:
Bilandzic, Helena
Mehr zum Autor:
Springer, Nina