UID:
kobvindex_ZLB34294025
Umfang:
256 Seiten
,
Illustrationen
,
23,5 cm
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783525720059
Serie:
Jahrbuch der Religionspädagogik
Inhalt:
Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.
Anmerkung:
Deutsch
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Religionsunterricht
;
Schüler
;
Interesse
;
Motivation
Mehr zum Autor:
Schweitzer, Friedrich
Mehr zum Autor:
Schröder, Bernd
Mehr zum Autor:
Naurath, Elisabeth
Mehr zum Autor:
Kohler-Spiegel, Helga
Mehr zum Autor:
Altmeyer, Stefan
Mehr zum Autor:
Grümme, Bernhard