UID:
kobvindex_ZLB34364949
Umfang:
160 Seiten
,
21 cm
ISBN:
9783867365628
Inhalt:
Smartphones sind zum festen Bestandteil des Alltags geworden. Auch für Kinder. Diskurse über Sinn oder Unsinn des kindlichen Smartphone-Gebrauchs, über Vorteile und Risiken, sind geprägt von erwachsenen, oft normativ gefärbten Perspektiven. Kinder selbst kommen dabei kaum je zu Wort. Doch wie erleben sie - als kompetente Akteur*innen - eigentlich das Gerät? Diese Frage sucht die vorliegende Studie zu beantworten. Die Untersuchung knüpft an verschiedene sozialwissenschaftliche Diskussionszusammenhänge an und rekonstruiert - mithilfe offener Gruppendiskussionen und einer Auswertung mit der Dokumentarischen Methode - die Bedeutungen, die Kinder zwischen 10 und 12 Jahren dem Smartphone zuschreiben.
Anmerkung:
Deutsch
Sprache:
Deutsch
Mehr zum Autor:
Oertli, Mirjam