UID:
kobvindex_ZLB34554551
Umfang:
206 Seiten
,
18,8 cm
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783837651126
Serie:
10 Minuten Soziologie 5
Inhalt:
Der Begriff der Verantwortung ist in aller Munde: Verantwortung des Konsumierenden für Nachhaltigkeit, Verantwortung von Unternehmen im internationalen Kontext, gesellschaftliche Verantwortung angesichts neuer Technologien. Jedoch ist sie alles andere als selbstverständlich - so erreicht der Begriff erst im 20. Jahrhundert den alltäglichen Sprachgebrauch. Die Beiträgerinnen des Bandes nehmen daher beispielhaft die Verantwortung von Wissenschaft, Politik und Konsumierenden in den Blick und zeigen aus soziologischer und interdisziplinärer Perspektive auf, wie sie mit Macht, Kultur und Moral zusammenhängt. Dabei wird auch der Verantwortungsbegriff selbst verhandelt.
Anmerkung:
Deutsch
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Verantwortung
;
Soziologische Theorie
;
Aufsatzsammlung
Mehr zum Autor:
Henkel, Anna