UID:
kobvindex_ZLB34613775
Umfang:
131 Seiten
,
Illustrationen
,
15 cm
ISBN:
9783150140291
Serie:
Reclams Universal-Bibliothek. Bildung und Unterricht Nr. 14029
Inhalt:
Die radikalen Veränderungen, die Schreibprozesse durch Computer, Software und Netz-Plattformen erfahren haben, werden mit Blick auf Ihre kognitiven und didaktischen Implikationen erläutert. Dabei setzt der Autor - Jahrgang 1977, Deutschlehrer und Dozent für Fachdidaktik Deutsch an der Universität Zürich - auf eine sogenannte experimentelle Medienkompetenz, die darauf basiert, "mit Medien in realen Kontexten [zu] handeln, dabei interaktiv Erfahrungen [zu] sammeln und diese so [zu] reflektieren, dass Können entsteht." Nach einer Einführung in die Konzeption und die praktischen Rahmenbedingungen digitaler Schreibprojekte werden verschiedene Typen digitaler Schreibumgebungen beschrieben: Blogs, kollaborative Schreibumgebungen, soziale Netzwerke, Kommentare, Messenger und Chats sowie Wikis werden mit ihrer Geschichte, dem schreibdidaktischen Potenzial, dem möglichen Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit, technischen Voraussetzungen und konkreten Beispielen strukturiert dargestellt. Klassisches Reclam-Heft, kompakter Überblick über digitales Schreiben und die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. (3) LK/LU: Geisler
Inhalt:
Kompakte Informationen über die verschiedenen Formen digitalen Schreibens und die Möglichkeiten des Einsatzes in Schreibdidaktik und Unterricht.
Sprache:
Deutsch
Mehr zum Autor:
Wampfler, Philippe